Mit einer Biegeleistung bis 8 mm Stahlblech und Arbeitslängen bis 6 m ist die MAK 4 Evolution UD der Beweis, dass die oberflächenschonende Schwenkbiegetechnik längst nicht mehr auf den Dünnblechbereich beschränkt ist. Biegeleistung, Flexibilität und Agilität sind dabei keine Widersprüche: Auf der Blechexpo wird die MAK 4 Evolution UD mit automatischem Werkzeugwechsler und der High-End-Steuerung POS 3000 gezeigt - als Lösung für die flexible Fertigung von Kleinserien und Einzelstücken.
Die neue PowerBend-Plattform
Ihre Messepremiere feiert auf der Blechexpo die neue, universell einsetzbare PowerBend-Plattform. Für diese Plattform haben die Schröder-Ingenieure mit der Finite-Elemente-Methode und Computersimulationen einen völlig neuen, extrem steifen Maschinenkörper konstruiert. Dieser bildet als PowerBend-Plattform die mechanische Voraussetzung für hochpräzise Maschinen. Mit präzisen Antrieben verschiedener Leistungsklassen, leistungsfähigen Steuerungen und mit vielen Optionen lassen sich hieraus Maschinen für unterschiedliche Anwendungen, Markt- und Preissegmente zusammenstellen.
Die erste Neuvorstellung dieser Plattform ist die PowerBend Universal. Mit Stahlblechstärken bis 4 mm und zahlreichen Optionen zielt diese neue Blechbiegemaschine auf ein breites Spektrum an Anwendungen in Schlosserei-, Instandsetzungs- und Klempnereibetrieben sowie den Einsatz in Lehrwerkstätten und in der Prototypenfertigung.
Die zweite Messepremiere ist die PowerBend Professional. Diese Lösung vereint Vorteile und Optionen in einer Maschine, die bisher nur auf unterschiedlichen Schröder-Plattformen verfügbar waren. Die Biegewange mit Up-and-Down-Technik erlaubt das Gegenkanten in einem Arbeitsgang, ohne dass die Bediener die großen Bleche zeit- und kraftintensiv wenden müssen. Ebenso effizienzsteigernd ist die Oberwange, die über eine einfache Drehung einen zweiten Werkzeugsatz und eine veränderte Geometrie zur Verfügung stellt.