Auf der FABTECH 2017 stellt MetalForming Inc. die zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten der Schröder-Maschinen in den Mittelpunkt. So erlaubt es die Kombination von Saugplattenanschlag und Up-And-Down-Biegewange, alle Kantungen an einer Seite des Blechs ohne jeden manuellen Eingriff durchführen zu lassen. Die von der Schröder Group selbst entwickelten Maschinensteuerungen werden am Beispiel der Radius-Step-Bending-Funktion demonstriert. Über diese Funktion lassen sich durch das schrittweise Biegen mit der Oberwange gegen Unter- und Biegewange sehr exakte Rundungen formen.
Werkzeugwechsel
Die drehbare Oberwange an der PowerBend Professional ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen zwei Werkzeugstationen und -rüstungen. Noch komfortabler löst dies die SPB Evolution UD: Hier sorgt ein vollautomatischer Werkzeugwechsler für maximale Flexibilität und garantiert so hohe Effizienz sowohl in der Serien- wie in der Einzelstückfertigung.
Alle vier Maschinen werden auf der Messe in der Version mit 3 200 mm Länge ausgestellt. Die PowerBend Professional kantet auf diese Länge 3 mm starkes Stahlblech ab, die SPB Evolution UD 4 mm und die PowerBend Industrial sogar 6 mm dicke Bleche.