Ein Highlight am Messestand der Schröder Group ist eine innovative Option für die PowerBend Professional. Diese äußerst erfolgreiche Schwenkbiegemaschine hat sich in zahlreichen industriellen Anwendungen bewährt, wo sie nicht nur durch ihre Robustheit und Präzision, sondern auch durch effizienzsteigernde Optionen wie Up-and-Down-Biegewange und drehbare Oberwange punktet. Mit der auf der Blechexpo präsentierten Option des Saugplattenanschlags bietet sie als einzige Maschine ihrer Klasse nun auch die Teilautomation der Bearbeitung. Die pneumatische Fixierung von Blechen wurde als Ergänzung des Hinteranschlags entwickelt: Der Saugplattenanschlag greift dort, wo Anschlagfinger keinen zuverlässigen Halt finden, weil das Werkstück auf der Anschlagsseite beispielsweise Aussparungen oder Rundungen aufweist. Der große Vorteil: Die Platine wird einmal angesaugt und dank der intelligenten Steuerung POS 2000 Professional laufen mit einem Knopfdruck alle Büge einer Seite automatisch und ohne weitere Handhabung durch den Maschinenbediener ab. Dies erhöht den Durchsatz und bietet perfekte Wiederholgenauigkeit, da die Maschine das Blech ohne menschliches Zutun positioniert.
Werkzeugwechsler
Während bei der PowerBend Professional alternative Werkzeugstationen beziehungsweise Freiräume mit einer drehbaren Oberwange bereitgestellt werden können, zeigt der neuentwickelte, automatische Werkzeugwechsler der SPB Evolution UD die Möglichkeiten einer weiteren Flexibilisierung der industriellen Abkanttechnik. Der sehr kompakte Werkzeugwechsler bietet bisher unerreichte Variationsmöglichkeiten im Aufbau von Werkzeugstationen: Die Greifer der Werkzeugwechsler können sogar über die Mitte der Oberwange hinaus rüsten. Der Rüstprozess erfolgt vollautomatisch als Teil des Biegeprogramms – eine Serienfertigung kann so ohne Zeitverlust für Einzelstücke und Kleinstlose unterbrochen werden.
Saubere Schnitte
Die Scherenexperten von SCHRÖDER-FASTI stellen mit der PowerShear Professional eine neue Generation energieeffizienter, hydraulischer Tafelscheren vor. Der neue Antrieb mit frequenzgeregeltem Motor und hydraulischer Pumpe kommt mit deutlich weniger Hydrauliköl aus und verbraucht weniger Energie. Die Tafelschere mit 3000 mm Arbeitslänge trennt bis zu 6 mm starkes Stahlblech. Modelle für bis zu 20 mm Materialstärke bringt SCHRÖDER-FASTI in den Monaten nach der Messe auf den Markt. Auch die bewährten Tafelscheren für den Dünnblechbereich werden Messebesuchern präsentiert: Die PDC 3200x3 und eine MHSU 2000x2,5 mit Digitalanschlag von vorne, Blechhochhaltevorrichtung und Stapelwagen.
Mehr Freiraum für Werkstücke
Ein Erfolgsrezept der Hans Schröder Maschinenbau GmbH: Auch sehr erfolgreiche Lösungen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Beispiel dafür ist die bekannte ASK 3. Die Neufassung dieser Segmentabkantbank mit segmentierten Werkzeugen an allen Wangen gewährt noch größere Freiräume für das Werkstück. Die leichtgängigen, schnell fixierbaren Auflage- und Anschlagkonsolen können komfortabel und zeitsparend von der Bedienerseite aus verändert werden. Mit dem neuen, ausrückbaren Biegewinkelanschlag bleiben Einstellungen auch dann erhalten, wenn zwischendurch ein Umschlag gebogen wird.
Als motorische Schwenkbiegemaschine für den Klempnerbedarf ist am Stand die Segmentabkantbank MAKV S mit patentierter Exzenterschnellklemmung zu sehen.
Runden, sicken, bördeln
Die 417-125/3 ist eine Sicken- und Bördelmaschine mit motorischem Antrieb und hydraulischer Zustellung der Oberwelle. Sie zeichnet sich durch eine stabile Ständerkonstruktion aus, die hohe Steifigkeit und einen geringen Verschleiß garantiert. Die Rundmaschine 134 ist auf der Blechexpo in der Version für 2 mm starke Bleche mit CR8-Steuerung zu sehen.