Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Stammsitz der HANSA-FLEX Gruppe in Bremen eingefunden, um die XWORLD Tour auf den Weg zu bringen. Bei reger Anteilnahme begeisterter Mitarbeiter und Besucher und einer Volksfeststimmung wurden die Teilnehmer von den Geschäftsführern Uwe Buschmann und Diether Horst Seidler verabschiedet und auf eine erlebnisreiche Fahrt geschickt. „Wir sehen in der XWORLD Tour eine gute Möglichkeit, HANSA-FLEX als Unternehmen vorzustellen, das weltweit Verbindungen schafft“, betonte Uwe Buschmann noch einmal die Motivation, die hinter dem Abenteuer steht. „Mit der XWORLD Tour wollen wir Menschen zusammenführen, Verständnis füreinander fördern, Kulturen kennen lernen. Deshalb steuern wir während der Etappen auch HANSA-FLEX Niederlassungen an, die auf der Route liegen, denn die Begegnungen mit den Mitarbeitern vor Ort bringt besonders tiefe Einblicke in die Lebensweise der besuchten Region mit sich.
“Seit Frühjahr 2007 wurden die Expeditionsfahrzeuge harten Eignungstests unterzogen. Mit allen erdenklichen Extras und speziellem Offroad-Equipment, wie Schnorchel für Flussdurchquerungen, Suchscheinwerfer und Seilwinde ausgestattet, bieten die Land Cruiser den Tourteilnehmern Fahrspaß On- und Offroad bei höchster Sicherheit, wobei die Stärken Offroad so richtig zum Vorschein kommen. Ob Matsch, steiles Gelände, Schlagloch übersäte Strecken, oder bei Flussdurchquerungen, die Autos sind perfekt vorbereitet.
Viermal um die Erde Fahrspaß spielt neben dem Abenteuer bei der Tour durch 34 Länder und zwei Kontinente eine große Rolle. In 20 Monaten werden in 43 Etappen circa 150.000 Kilometer zurückgelegt, was rund vier Erdumrundungen entspricht. Die längste Etappe mit geschätzten 5.000 Kilometern führt von Kashgar nach Peking. Die Teilnehmer durchqueren mit ihren Offroad-Fahrzeugen spektakuläre Orte dieser Erde und faszinierende Landschaften. Jede Etappe hat den Charakter einer Expedition mit außergewöhnlicher Streckenführung. Gleich zu Beginn der Tour gibt es einen Offroad-Trip der besonderen Art: Acht Länder werden auf der ersten Etappe von Bremen nach Istanbul in 14 Tagen durchfahren, quer durch die vielseitige Balkanlandschaft, wo der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Ein Schmuckstück der Abenteuertour ist die elfte Etappe. Sie führt entlang der Chinesischen Mauer in Richtung Peking. Besondere Reize, individuelle Höhepunkte und unvergessliche Augenblicke prägen jede Etappe. Die XWORLD Tour steuert Ziele an, die sonst in keinem Reisekatalog stehen oder für Touristen nur schwer zugänglich sind. Noch ist zusteigen möglich.