„Die Rückmeldungen der ersten Kommunen und Verwaltungen bestätigen, dass das Produkt genau da ansetzt, wo derzeit die Schmerzpunkte liegen. Es stellt die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt und hilft, schnell und pragmatisch alltägliche Arbeitsabläufe effizienter zu machen.“, sagt Christoph Schweizer, Geschäftsführung travekom. Sven Maier, Geschäftsführung HanseVision ergänzt: „Der kommunale Sektor wird bislang von innovativen Lösungen stark vernachlässigt. Dabei werden gerade hier Produkte benötigt, die schnell und einfach echte Mehrwerte bringen, denn nicht nur der Fachkräftemangel stellt in diesem Bereich derzeit eine große Herausforderung dar.“
Travekom.connect von Kommunen für Kommunen: DSGVO-konformes Modern Workplace Portal.
Mit dem Portal erhalten Einrichtungen aus dem Public Sector eine nutzerfreundliche Lösung für digitales Arbeiten. Der Service stellt eine Plattform bereit, die direkt am Bedarf von Kommunen ausgerichtet ist. Neben einer schnellen Einführung der DSGVO-konformen Lösungen, entstehen durch das einfache Servicemodell und die Betreuung der Infrastruktur kaum Aufwände für den Kunden.
Die Stadtwerke Husum ist bereits einer der ersten Kunden. Mehr als 120 User:innen nutzen das neue Social Intranet.
„Das neue Intranet kann mit jedem internetfähigen Gerät erreicht werden. Auch ohne VPN und Firmenlaptop. Zum Beispiel vom Handy.“ Carsten Adelt-Book (CIO Stadtwerke Husum).
Das ganzheitlich gedachte Portal travekom.connect besteht aus den drei Produktbereichen:
- Social Intranet
+ Wissen was in den Abteilungen und Fachbereichen passiert: Zentrale Newsplattform & Intranet für den Austausch aller Mitarbeitenden als Web-Applikation. - Projekte & Arbeitsgruppen
+ Effizientes Projekt- und Dokumentenmanagement für Fachbereiche und Projektorganisation: Alles digital, keine E-Mailanhänge mehr! Travekom.connect stellt einen Toolkasten für eine moderne und vernetzte Zusammenarbeit in Projekten und Teams bereit. - Prozesse & Anwendungen
+ Keine Formulare und Ausdrucke mehr. Das Portal ist für alle wichtigen Prozesse und Organisationsabläufe, zur Vereinfachung von Verwaltungsaufgaben gedacht. Anträge werden digital: Dienstreisen und Qualitätsmanagement, Bestellungen, oder Vertragsmanagement.
HanseVision und travekom schließen Kooperation für die Digitalisierung im kommunalen Sektor
Das Hamburger Unternehmen HanseVision unterzeichnet am 16.11.2022 auf der Kongressmesse KommDIGITALE, am Stand der Bechtle AG einen Kooperationsvertrag mit der 2019 gegründeten Tochter der Stadtwerke Lübeck, der travekom, um gemeinsam Produkte für Stadtwerke, Kommunen und kommunale Betriebe zu entwickeln und zu vertreiben.
Die HanseVision ist bereits seit 2015 Umsetzungspartner für digitale Anwendungen und Prozesse im Stadtwerke Lübeck Konzern. Während der gemeinsamen Arbeit entstand 2020 die Idee ein gemeinsames Produkt zu entwickeln und die beidseitig langjährigen Erfahrungen im Bereich der kommunalen Verwaltung sowie im Energiesektor zu bündeln. Das Ziel ist es insbesondere Kommunen und kommunalen Unternehmen konkrete Mehrwerte in der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zu bieten.