Den Umbau führt die Partnerfirma „Holsteiner Kabel- und Leitungsbau Pohl“ aus Hohenweststedt im Auftrag von SH Netz aus. Die Arbeiten starten im April und sollen im August 2020 abgeschlossen werden.
„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden von uns vorab per Briefkasten-Einwurf über die anstehenden Arbeiten informiert“, sagt Thorsten Jansen, Leiter des Netzcenters in Süderbrarup. „Wir versuchen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“ „Mit den neuen Kabelverteilerschränken erhöhen wir neben der Arbeitssicherheit auch die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter“, betont Eckhard Hansen, zuständiger Projektleiter bei SH Netz. „So können in Zukunft eventuell auftretende Störungen noch schneller behoben werden.“
Über die Kabelverteilerschränke am Straßenrand von Wohngebieten wird der Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilt. Im Zuge der Arbeiten kann es kurzzeitig zur Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Betroffen sind Haushalte in folgenden Bereichen:
An der Au
An der Wurth
Booknis
Desslerkoppel
Dorfstraße
Eschenkamp
Fischerstraße
Flintholm
Fouchskoppel
Gast
Hohlgrund
Hohlweg
Hökholz
Hyeholz
Immenhorst
Kirchstraße
Lehmberger Straße
Mühlenstraße
Neuschlag
Ostseestraße
Rademacherweg
Ritenrade
Rothensanderweg
Schmiedestraße
Seeblick
Seestraße
Sophienhof
Strandbek
Strandweg
Waabsbrook
Waldweg
Wiesenredder
Schleswig-Holstein Netz AG
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für die Menschen hier im Norden in mehr als 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein Strom- und Gasleitungen. Die 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihren Standorten in jedem Kreis in Schleswig-Holstein präsent und stellen eine unmittelbare Betreuung der Menschen vor Ort sicher. Mehr als 380 Kommunen aus Schleswig-Holstein halten Anteile an SH Netz und profitieren von umfangreichen Mitspracherechten und einer Garantiedividende. Fest im Norden verwurzelt, engagieren wir uns als Partner der Energiewende vor Ort: durch den Anschluss von zehntausenden Windkraft- und Photovoltaikanlagen an das Strom- sowie von Biogas- und Power-to-Gas-Anlagen an das Gasnetz. Darüber hinaus entwickeln wir Energielösungen für den Norden, unterstützen den Ausbau der Elektromobilität und engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Wir bilden hochqualifizierte Mitarbeiter aus, beauftragen bevorzugt regionale Dienstleister und unterstützen seit vielen Jahren den Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein wie zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.