Kommunalmanager Wolf-Axel Rahn erklärt: „Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Stadt Plau am See und den zuständigen Naturschutzbehörden konnte mit dem Bau bereits acht Wochen vor dem eigentlichen Zeitplan begonnen werden.“
„Die alte Heizungsanlage des Kinderheims wurde vom TÜV nicht mehr abgenommen. So kamen wir dann ins Spiel – mit dem Ziel das Kinderheim schnellstmöglich und pünktlich zur Heizperiode mit Erdgas zu versorgen. Das ist uns gelungen“, ergänzt Koordinator Olaf Boenigk.
HanseGas hat rund 70.000 Euro investiert, um das DRK Kinderheim an das Erdgasnetz anzu-schließen. Die neue Erdgasleitung hat eine Länge von rund einem Kilometer und wurde in nur sieben Wochen gemeinsam mit der Firma Spie aus Bützow verlegt.
Ein Teil der Leitungen wurde durch das Naturschutzgebiet Plauer See verlegt, hier stand die Natur für HanseGas besonders im Fokus: Es wurde darauf geachtet, dass die Start- und Zielgruben außerhalb des Kronenbereichs der Bäume lagen.
HanseGas GmbH
Die HanseGas GmbH betreibt in vielen Gemeinden und Städten in Mecklenburg-Vorpommern sowie im Norden Brandenburgs rund 6.000 Kilometer Gasleitungen, über die mehr als 64.000 Haushalte sicher und zuverlässig versorgt werden. Mit 14 Standorten sind wir überall in der Region vertreten, können eine unmittelbare Betreuung der Menschen vor Ort sicherstellen und ermöglichen die Aufnahme von Biogas ins Erdgasnetz. HanseGas gehört zur HanseWerk-Gruppe und kann daher auf die Kompetenz, Erfahrung und wirtschaftliche Stärke eines der größten norddeutschen Energieunternehmen zurückgreifen. Fest im Norden verwurzelt, unterstützt HanseGas soziale und kulturelle Vorhaben sowie Jugend- und Sportprojekte. Wir bilden hochqualifizierte Mitarbeiter aus, stellen Fachkräfte ein und beauftragen regionale Dienstleister – für eine sichere und umweltschonende Energieversorgung vor Ort/in unserem Netzgebiet.