Im laufenden Jahr hat der Netzbetreiber rund 2,6 Millionen Euro investiert. Davon sind allein 1,8 Millionen Euro in das Gewerbegebiet „Große Heidkoppel“ geflossen, im Wesentlichen zur Leitungsverstärkung. So hat SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, hier rund 7,6 Kilometer Mittelspannungskabel verlegt und eine neue Schaltanlage errichtet. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Gemeindegebiet hat der Netzbetreiber im kommenden Jahr rund 500.000 Euro für die Errichtung von sechs intelligenten Ortsnetzstationen und die Verlegung dazugehöriger Niederspannungs- und Mittelspannungskabel eingeplant.
Zu den größeren Projekten im Gasbereich gehören die Ersatzneubauten von drei Gasdruckregelanlagen in der Hamburger Straße, der Bürgermeister-Steenbock-Straße und der Dorfstraße. Inklusive der Verlegung von Niederdruckgasleitungen auf einer Länge von etwa 1,1 Kilometern investiert HanseWerk-Tochter SH Netz rund 810.000 Euro.
SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert nicht nur in die sichere Versorgung der angeschlossenen Haushalte, sondern engagiert sich auch für Kindergarten- und Schulkinder. Damit die Mädchen und Jungen in der dunklen Jahreszeit besser im Straßenverkehr zu sehen sind, verteilt SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, Sicherheitswesten. Die leuchtend-gelben Überwürfe sind im Energiebüro – montags bis donnerstags von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.30 Uhr – erhältlich. „Die Sicherheit der Kinder liegt uns ebenso am Herzen wie die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit Strom und Gas“, begründet Daniel Schaefer die Aktion.
Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.
SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen, wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.
Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.