Akkuschrauber, Hammer, Zange – Jonas Schütte und Timo Ediger hatten alles dabei. Gemeinsam mit Ausbilder Hans-Georg Penning brachten sie unter anderem eine Halterung für Stelzen, eine Kreideablage und einen verlängerten Schließriegel für die Haupttür an. Da die Klassensprecher der vierten Klassen für die Pausenhütte und die Ausgabe der Spielgeräte zuständig sind, haben die angehenden Zerspanungsmechaniker alles kindgerecht gestaltet. Viele der Materialien haben die Azubis selbst mitgebracht – wie beispielsweise den Schließriegel aus Rundstahl.
„Danke an Jonas und Timo! Die neue Pausenhütte ist mehr als doppelt so groß wie die Vorangegangene und ist ein sehr umfangreiches Projekt für uns. Es ist schön, an der Stelle Unterstützung zu bekommen und zu sehen, wie engagiert die jungen Menschen sind“, freut sich Ingo Podhajsky, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Frotheimer Grundschule. „Regionales Engagement und ganz besonders der Nachwuchs sind uns wichtig. Die Aktion ist großartig, denn unsere Auszubildenden werden unter anderem dafür sensibilisiert, wie wichtig Teamwork und der Einsatz für andere sind. Außerdem können sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen“, sagt Hans-Georg Penning, Ausbilder im NAZHA (Neues Ausbildungs-Zentrum HARTING).
Durch die kindgerechte Inneneinrichtung gelangen die Schülerinnen und Schüler zukünftig ganz ohne die Hilfe der Erwachsenen an ihre Spielgeräte. Dabei wird auch die Selbstständigkeit der Kids gefördert – ganz im Sinne der HARTING Unternehmensvision: „Wir wollen Werte für Menschen schaffen.“