Um einer oder mehreren Leiterkarten im Gerät den korrekten Abstand bieten zu können, erweitert HARTING die har-flex® Familie um gerade Messer- (Stapelhöhe 4,85 mm) und Federleisten (Stapelhöhe 13,65 mm). Diese vervollständigen das Sortiment und ermöglichen ab dem ersten Quartal 2019 Platinenabstände von 8 bis 20 mm. Für noch größere Platinenabstände stehen den Anwendern har-flex® IDC Flachbandkabel-konfektionen zur Verfügung. Diese große Varianz ist auch notwendig, da im Bau von Industriegeräten jeder Fall einzigartig ist. Jedes Gehäuse richtet sich nach anderen Größen, Formen und Anforderungen. So müssen auch die Leiterkarten im Geräte-Inneren stets andere Platzverhältnisse ausgleichen. HARTING stellt die har-flex® Familie auf der Messe „electronica“ (13. bis 16. November 2018 in München / Halle C2, Stand 548) vor.
Jede Platine nimmt für Schnittstellen zur Gehäusewand oder für andere elektronische Bauteile eine fest definierte Position ein. Diese variieren je nach Gerät und Einsatz. Mit har-flex® bietet HARTING eine miniaturisierte Schnittstelle die in ihrer Flexibilität ihresgleichen sucht. Ein kompaktes Rastermaß von 1,27 mm in frei wählbarer Pinzahl von 6-100, feine Abstufung in der Stapelhöhe von Messer-und Federleiste von
8-20 mm und eine Befestigung via SMT oder THR Niederhalter lassen keine Wünsche offen. In jeglicher Dimension haben Geräteentwickler mit har-flex® die richtige Schnittstelle in der passenden Größe zur Wahl. har-flex® passt in nahezu jede noch so kleine Anwendung und ist gleichzeitig sehr robust.
Voll pick&place-tauglich für automatisierte Verarbeitung
Im Rahmen der immer stärker automatisierten Fertigung, ist har-flex® selbstverständlich pick&place-tauglich und kann im Reflow-Lötverfahren gelötet werden. Um Anwender auch in der Verarbeitung zu unterstützen, legt HARTING bei seinen Komponenten Wert auf absolute Präzision.
Weitere Informationen: https://www.harting.com/DE/de/har-flex-neue-stapelhoehen