Die Robotation Academy ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robotation Academy in Hannover, die wiederum zur Deutschen Messe AG gehört. Die Robotation Academy wird das offizielle Zentrum für Robotik, Automation und Industrie 4.0 im Süden Chinas. Die Institution wird inhaltlich komplett von Deutschland aus geführt.
Die chinesische Regierung lädt in den ersten zwei Jahren alle produzierenden Unternehmen Süd-Chinas zu Konferenzen, Schulungen und Netzwerkveranstaltungen in die Robotation Academy ein. In den ersten zwei Jahren soll in Foshan das größte chinesische Ausbildungsprogramm für Automation, Robotik und Industrie 4.0 stattfinden. Vorgesehen ist, dass die chinesische Regierung rund 200 Konferenzen und nochmal rund 200 Schulungen in Zusammenarbeit mit der Robotation Academy durchführt.
Alle Veranstaltungen werden gemeinsam mit den Partnern der Robotation Academy, dem Fraunhofer IFF und der RWTH Aachen durchgeführt. Die chinesische Regierung finanziert zwei komplette Industrie 4.0-Anlagen mit europäischer Technik als Demo-Anlagen. Die Provinzregierung von Guangdong hat ein Subventionsprogramm für die Industrie aufgesetzt, durch das die Umstellung auf automatisierte Produktionen zu einem hohen Prozentsatz gefördert wird. Teil des Programms ist, dass jedes Unternehmen, das einen Investitionszuschuss erhält, an einer Veranstaltung in der Robotation Academy teilgenommen haben muss.