Was lange währt, wird nun komplett. Nachdem auf der SPS bereits erste Muster präsentiert wurden, geht HARTING zur diesjährigen HM mit dem vollständigen M12 Power Portfolio an den Start. Die L-kodierte Variante stellt energiehungrigen Anwendungen mehr als genügend Leistung zur Verfügung. Gleichzeitig glänzt der neue Powersteckverbinder durch die neue M12 Power-Norm IEC 61067-2-111 mit Investitionssicherheit und Kompatibilität über Herstellergrenzen hinweg. Die PNO (Profibus Nutzer Organisation) sieht den M12 in L-Kodierung als neuen Standard Powersteckverbinder und damit als Ablösung für 7/8" Konzepte. Damit schafft der M12 einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Modularisierung und Miniaturisierung.
Was früher die Glühbirne war, ist heute die LED. Für den Anschluss leistungsstarker Leuchtdioden (LEDs) in Straßen-, Hallen- und Arealbeleuchtungen, LED-Displays und Notfallbeleuchtungen bietet HARTING jetzt weiße Leiterplattenklemmen und -steckverbinder im Rastermaß 2,54 mm der Baureihe har-flexicon® an. HARTING setzt weißes Kunststoffgranulat ein, welches sich durch hohe Temperaturfestigkeit und langlebige Farbstabilität auszeichnet. Zudem reduzieren weiße Leiterplattenklemmen in flacher Bauform störende Schattenbildungen in der Leuchte. Mit har-flexicon® zur Oberflächenverlötung werden die Fertigungsprozesse der Leuchten deutlich vereinfacht. Die SMT-fähigen Klemmen bringen Kostenvorteile durch Verwendung von automatisierten Bestückungs- und Lötprozessen. In weißer Gehäusefarbe stehen 2- und 3-polige Anschlussklemmen für flexible und starre Leiter mit Querschnitten bis zu 0,75 mm² zur Verfügung. Mit einer nominalen Stromtragfähigkeit von 6 A bietet har-flexicon® dem Anwender genügend Reserve bei der Dimensionierung der Beleuchtungskörper.
Im Bereich der Leiterplattensteckverbinder präsentiert HARTING mit den neuen har-flex® THR Varianten ein weiteres Highlight. THR steht für Through Hole Reflow und beschreibt die Anschlusstechnik der seitlich angebrachten Niederhalter. Die Steckverbinder im Rastermaß 1,27 mm kombinieren die mechanisch stabilen Lötverbindungen der Durchstecktechnik mit den Vorteilen der automatisierbaren Verarbeitung von SMD Bauteilen. Damit eignen sich die Steckverbinder ideal für miniaturisierte und mechanisch besonders stark beanspruchte Anwendungen, die bisher größeren Steckverbindern vorbehalten waren.
Ganz im Sinne der industriellen Anforderungen von morgen präsentiert sich auch die M12 Slim Design Familie. Hier liegt das besondere Augenmerk auf den geringen Abmessungen für beengte Platzverhältnisse, sowie der Ethernet-Verkabelung im Schienenverkehr. Mit platzsparenden Metallgehäusen und zukunftsweisender Performance für alle drei Lebensadern bietet die M12 Slim Design Familie Lösungen für anspruchsvolle Anwendungsumgebungen.
"Mit diesen Highlights trägt HARTING dem durch Industrie 4.0 verstärkten Trend der Miniaturisierung Rechnung und gestaltet zukünftige Schnittstellen für intelligente Steckverbindungen", sagt Ralf Klein, Geschäftsführer HARTING Electronics.
Die Presseinformationen und Bilder finden Sie auch unter:
www.HARTING.com/aktuelles/pressemappe/hannover-messe-2016