Die Fach-Tagung Instandhaltung von Rohrleitungen“ am 26.-27. Januar 2012 in München bie-tet einen aktuellen Überblick über bestehende und neue Strategien zur Instandhaltung von Lei-tungssystemen in verschiedenen Branchen. Ausgehend von den klassischen Schadens- und Be-triebs-Fällen wie Druckstöße, Korrosion, Wärmeverlust und Energieverbrauch werden Abhil-femaßnahmen vorgestellt und im Hinblick auf Kostenminimierung und Umsetzbarkeit mit ausge-wählten Fachexperten diskutiert.
Ursachen und Abhilfemaßnahmen für Schäden und Alterungsprozesse in Leitungsnetzen und wartungstechnische Optimierungen werden erläutert. Maßnahmen zum energieeffizienten Betrieb und zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit werden anhand von Präsentationen und Vi-deomaterialien und in der tagungsbegleitenden Ausstellung vorgestellt.
Der Fach-Tagungsleiter, Dr.-Ing. Andreas Dudlik, vom Fraunhofer Institut UMSICHT, betont, dass hierbei der Begriff „Nachhaltigkeit“ eine wichtige Rolle spielt. Vernünftig gepflegte Leitungssy-steme sind die Basis für einen funktionierenden und effizienten Anlagenbetrieb. Dabei wird die Verfügbarkeit der Gesamtanlage erhöht, die Stillstandzeiten minimiert und für Modernisierungen genutzt.
Gleichzeitig werden Emissionen minimiert, Schadenspotenziale frühzeitig erkannt und mit innova-tiven Methoden bekämpft, so dass der Nutzen für Anlagenbetreiber optimiert wird und die Bela-stungen für die Anrainer einer technischen Anlage minimiert werden.
Diese Tagung spricht alle Betreiber und Instandhalter von Rohrleitungsnetzen und Rohrleitungs-systemen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft, aus der Chemischen und Petrochemischen Industrie sowie der Kraftwerkstechnik an.
Details und weitere Informationen zur Fach-Tagung „Instandhaltung von Rohrleitungen“ am 26.-27. Januar 2012 in München, unter: http://www.hdt-essen.de/...