Technisch gesehen handelt es sich bei Großgeneratoren um rotierende elektrische Maschinen, welche als elektromechanische Energiewandler in Kombination mit Turbinen zur Erzeugung elektrischer Leistung genutzt werden. Einsatzfelder von Großgeneratoren sind Kraftwerke unterschiedlichster Art, darunter fossile Kraftwerke, Wasser- und Windkraftwerke sowie Nuklear- und Fusionskraftwerke.
Zudem werden Großgeneratoren zur Stabilisierung elektrischer Übertragungsnetze als Phasenschieber genutzt. Anders als bei der kontinuierlichen Bereitstellung von Wirkleistung in Kraftwerken geht es dabei um Spannungs- und ggf. kurzeitige Frequenzstützung.
Neues HDT-Forum schließt eine Lücke
Mit seiner vom 05. bis 06. Februar 2025 in Essen und online stattfindenden Hybrid-Tagung „Großgeneratoren in der modernen Energieerzeugung und zur Stabilisierung“ schafft das HDT ein dringend benötigtes Forum für den fachlichen Austausch zu den jeweils aktuellen Entwicklungen, Anwendungsfeldern und Herausforderungen im Bereich der Großgeneratoren. Hierbei werden auch Innovationen der verschiedenen Hersteller diskutiert.
Überdies ergänzen Berichte von Fachleuten aus den Bereichen der Energieerzeugung und -übertragung zu gesammelten wertvollen Praxiserfahrungen das Bild hinsichtlich gegenwärtiger und zukünftiger Anwendungsfälle und fördern den Austausch zwischen Hersteller- und Betreiberseite.
Und schließlich liegt ein weiterer Fokus auf der Analyse von Fehlerfällen und deren Auswirkungen. Betreiber und Hersteller werden hierdurch unterstützt, Schlussfolgerungen für optimierte Betriebsweisen, Monitoring, Diagnose, Wartung und Maschinenauslegung zu ziehen, damit sich teure Ausfälle künftig vermeiden lassen.
Programmdetails und Anmeldung zur Hybrid-Tagung „Großgeneratoren in der modernen Energieerzeugung und zur Stabilisierung von Übertragungsnetzen“:
https://www.hdt.de/VA25-00312
HDT-Gesamtprogramm Kraftwerkstechnik:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/energietechnik/kraftwerkstechnik/