Wertvolles Praxis-Know-how – inklusive Seil-ABC
Das unter anderem an Konstrukteure, Hersteller, Betreiber, Sachverständige und Überwacher beziehungsweise Prüfer von Förderanlagen/-mitteln gerichtete Seminar beginnt mit einer Einführung in die Geschichte des Drahtseils. Nach allerlei Wissenswertem zu der genialen Erfindung des Clausthaler Oberbergrates Julius Albert aus dem Jahre 1834 steht das sogenannte Seil-ABC auf dem Programm. Dargestellt werden die Herstellung von Drahtseilen, die rechnergestützte Drahtseilkonstruktion anhand einer speziellen Vorführung sowie moderne Drahtseilkonstruktionen (Normseile und Spezialseile).
Darüber hinaus werden im Seminar die Themen Prüfung von Drahtseilen, Montage und Wartung von Drahtseilen intensiv behandelt und schließlich werden im letzten Teil des Seminars die Auswahl der geeigneten Seilkonstruktion und die Auslegung des Seiltriebes nach DIN 15 020 und nach ISO 4308 erklärt. Das erfahrene Referententeam besteht aus ausgewiesenen Fachleuten, die – typisch HDT – sämtliche Inhalte souverän und insbesondere aus dem Blickwinkel ihrer praktischen Relevanz vermitteln.
HDT punktet mit anerkannter Qualifizierungssstelle
„Das Seminar ‚Drahtseile‘ ist Teil eines umfassenden Fortbildungsprogramms rund um Krane, Hebezeuge und Fördermittel“, erklärt HDT-Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper. „Unser Haus verfügt zudem seit vielen Jahren über eine von der DQS anerkannte Qualifizierungssstelle, welche Schulungen einschließlich Prüfungen zum qualifizierten und geprüften Prüfsachverständigen und zur geprüften befähigten Person zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen sowie zur geprüften befähigten Person zur Prüfung von Lastaufnahme- und Anschlagmitteln und zur qualifizierten fachkundigen Person für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen durchführt.“
Genaue Programmdetails finden Interessierte auf der Website des HDT:
Drahtseile
https://www.hdt.de/drahtseile-h090030581
HDT-Gesamtprogramm Krane, Hebezeuge und Fördermittel
https://www.hdt.de/krane