Das zweitägige Transferseminar Piezo- und Ultraschalltechnik am 8. und 9. September in Hannover beschäftigt sich nicht nur mit den Grundlagen und Einsatzfelder der Piezo- und Ultraschalltrechnik, sondern behandelt auch ausführlich die Klassifikationen und Modellbildung von piezoelektrischen Systeme sowie statische und dynamische Anwendungen bis hin zu Spezialgebieten wie Energyharvsting in energieautarken Sensoren. Vorträge und Diskussionen werden von intensive Praktikumseinheiten ergänzt, bei denen die Teilnehmer das Erlernte im Labor anwenden. Das Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung vom Haus der Technik, Essen und der Mechatronik Akademie aus Paderborn.
Das Transferseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Jörg Wallaschek vom Institut für Dynamik und Schwingungen der Leibniz-Universität Hannover wendet sich an Ingenieure, die sich mit der praktischen Entwicklung von Produkten und Anwendungen aus dem Bereich der Piezo- und Ultraschalltechniken beschäftigen. Großen Nutzen bietet das Seminar auch für Unternehmensbereiche wie z.B. Innovation, Technologieentwicklung oder Patentwesen, um hier die Verantwortlichen mit dem aktuellen Stand der Technik und den wichtigsten Entwicklungstrends vertraut zu machen.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. +49(201)1803344(Frau Ramzi),Fax +49(201)1803346 oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/...