Der inzwischen 13. Erfahrungsaustausch findet 2024 vom 17. bis 18. April in Offenbach statt. Er wird erneut von einer Fachausstellung begleitet. Teilnehmende können außerdem ein Rechenzentrum der Equinix (Germany) GmbH sowie die Prüflabore des VDE besichtigen.
Für Referenten und Teilnehmende gleichermaßen ein Highlight
Auch in diesem Jahr bilden umfassende Informationen zur Arbeits- und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik sowie praktische Umsetzungstipps die wichtigsten Schwerpunkte des Netzwerktreffens. Tagungsleiter Stefan Euler erklärt: „Das Expertennetzwerk des HDT kombiniert aktuelle und relevante Vorträge auf höchstem fachlichem Niveau, intensiven Erfahrungsaustausch und ein attraktives Rahmenprogramm. Es ist so ausgereift, dass es für Vortragende und Teilnehmende gleichermaßen ein absolutes Highlight ist.“
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, verantwortlicher Fachbereichsleiter beim HDT, ergänzt: „Mit Freude beobachten wir die kontinuierlich steigende Nachfrage. Teilnehmende zeigen sich in ihren Feedbacks regelmäßig sehr zufrieden mit der Themenauswahl und der Mischung aus Theorie und Praxis sowie nicht zuletzt im Hinblick auf die Atmosphäre des Expertennetzwerks und die hervorragenden Vernetzungsmöglichkeiten unter Gleichgesinnten.“
Wichtig für den Fachkundeerhalt
Die Teilnahme an der Tagung dient auch dem Fachkundeerhalt und gilt ebenfalls als Wiederholungsschulung VEFK.
Behandelt werden 2024 unter anderem der Einsatz von Elektrofachkräften für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT), Neuerungen im Bereich Arbeitssicherheit und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik, aktuelle Entwicklungen bei Fehlerstromschutzeinrichtungen, VDE-Normen, TRBS-Prüfdienstleister in der Elektrotechnik, Prüfungen elektrischer Anlagen nach Baurecht sowie baurechtliche Anforderungen an PV-Anlagen und Speicher.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des HDT:
www.expertennetzwerk-elektrotechnik.de bzw. www.hdt.de/expertennetzwerk