Ideen visualisieren mit dem Map-Editor
Weilgut MindPlan unterstützt bei der täglichen Arbeit und Gestaltung von Ideen, Planungen, Konzepten, Events, Besprechungen uvm. MindPlan arbeitet dabei mit einem integrierten, grafischen „Map-Editor“. Diese Technik ist für das persönliche "Brainstorming" gedacht und gleichzeitig das Medium für den visuellen Gedankenaustausch im Team oder mit Kunden. Hier steht der bekannte Spruch Pate: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Zeiten und Ressourcen-Planung realistisch abbilden - Der Gantt-Editor
Generell stellen Gantt-Diagramme den zeitlichen Ablauf von Projekten und deren Teilschritten dar.
Mit Hilfe des in MindPlan integrierten Gantt-Editors werden Zeiten und Ressourcen, insbesondere für die Umsetzungs- und Feedbackphase abgebildet. Die Map-Darstellung wird bei der Umschaltung hierarchisch gegliedert und die einzelnen Knoten dabei als Gantt dargestellt. Eine Datenumsetzung erfolgt nicht, da es sich lediglich um eine andere Sicht auf dieselben Basisdaten (Knoten) handelt.
Alle Veränderungen innerhalb des Gantt haben damit auch immer eine direkte Auswirkung auf die Darstellung in der Map und ermöglichen ein beliebiges Umschalten zwischen beiden Sichtweisen. Durch diesen Trick endet eine Map nicht mit deren Präsentation, sondern wird kontinuierlich während des Umsetzungsprozesses weiterentwickelt. Weitere Sichtweisen sind konfigurierbar und ermöglichen z.B. die Auswertung von Ressourcen, offenen Aktivitäten usw.
Über den Gantt-Editor werden Projektphasen, Aktivitäten, Meilensteine und Ressourcen in die Map-Knoten gepflegt und die verbundene Zeitplanung sofort im Gantt visualisiert. Mit der Zuordnung einer Aktivität an einen Mitarbeiter (Ressource), kann die weitere Pflege auf ihn übergehen. In der Folge pflegt er Kommentare, Besprechungen und sonstige Dokumente zu seiner Aktivität, versieht diese mit dem jeweiligen Fortschrittsgrad bis hin zu deren Abschluss.
Vollkommene Integration in Lotus Notes
Als Datenbank zur Sicherung der Map wird das bekannte Lotus Notes verwendet. Jeder einzelne Knoten wird als eigenständiger Datensatz (Dokument) innerhalb einer Lotus Notes-Datenbank abgelegt. Durch die verteilte Datenhaltung (Replikation) von Lotus Notes können Teams unabhängig vom Standort gemeinsam an einer Map bzw. einem Projekt arbeiten. Durch das Programm wird bei der Bearbeitung immer nur der betroffene Knoten verändert, so dass andere Mitarbeiter unter- bzw. oberhalb des Knoten eigene Zweige ergänzen bzw. verändern können. Locking-Mechanismen von Lotus Notes und MindPlan sorgen für zusätzliche Sicherheit, um zu verhindern, dass ein in Benutzung befindlicher Knoten von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet wird. Sollte dies trotzdem mal passieren, wird der so genannte Replikationskonflikt im Dokument angezeigt und vom Nutzer aufgelöst.
Eigenschaften der Map-Knoten
Da es sich bei den Knoten um Notes-Dokumente handelt, erhalten diese in Notes eigenständige Formulare wie z.B. Besprechung, Projekt, Aktivität, Zweig usw. Die Pflege der Daten erfolgt somit optional über den Map-/Gantt-Editor oder per Doppelklick in der Lotus Notes-Oberfläche. Über Voreinstellung werden im System hierarchische Abhängigkeiten hinterlegt, die z.B. die Anlage eines Aktivitäten-Knoten nur unterhalb eines Projektes oder einer Projektphase erlauben. Dies ermöglicht - trotz aller Freiheiten der Map - eine strukturierte Vorgehensweise.
Die Knoten selbst können um Dateianhänge ergänzt werden und auf andere MindPlan-Maps oder beliebige Notes bzw. Web-Verknüpfung verweisen. Beim Anklicken in der Map bzw. dem Gantt werden die Verknüpfungen bzw. Anhänge - je nach Voreinstellung - direkt ausgeführt.
Dokumenten-Management
Im Sinne von Lotus Notes ist ein Knoten eine Kategorie und ermöglicht innerhalb von Lotus Notes die Zuordnung von beliebigen Dokumenten. Damit ist ein Notes-typisches Dokumenten-Management gegeben, mit dem die Dokumentation der Ideenumsetzung und Projektierung mit beliebigen Formularen durchgeführt wird. Ebenso stehen Lotus Notes-typische Möglichkeiten wie der Versand von Doclinks (Verweise auf Dokumente) per E-Mail, die Anlage von Wiedervorlagen im persönlichen Terminkalender und die Pflege von beliebigen Inhalten in Textfeldern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie von den unten angegebenen Ansprechpartnern.