Die Vielfalt an interessierten Fragen zeigten mal wieder, dass das Thema den Nerv der Zeit trifft. Bleibt doch im täglichen Geschäft kaum Zeit für planerische Tätigkeiten. Ein leicht zu erlernendes Tool ist dabei Gold wert. Das erkannten auch die Teilnehmer und freuten sich schon auf die Installation der Anwendung, die als Komplettversion zum kostenlosen Testen von Haus Weilgut zur Verfügung gestellt wurde.
Besonders überzeugend war das Mind Maps-Konzept, mit dem jeder schnell Ideen und sogar umfangreiche Projektstrukturpläne entwickeln kann. "Das ist dann wirklich so einfach wie telefonieren", bestätigt Herr Hirsch von der GPM. "Vor allem die schnelle Kalkulation - unabhängig davon, wie ich meine Zweige sortiere, rechnet er alles sofort durch", freut sich ein anderer.
Doch MindPlan hört nicht mit der Erstellung von Mind Maps auf. Mit Hilfe der bekannten Gantt-Darstellung ist eine zügige Zeit- und Ressourcenplanung gewährleistet und umfangreiche Auswertungen vermitteln immer den aktuellen Projektfortschritt. Teamroom-Funktionalität, Besprechungs- und Workshop-Kalender steuert das Projektteam auf Basis von Lotus Notes direkt aus dem Projektplan heraus. So arbeitet jedes Projektmitglied aus einem einzigen Tool heraus und nutzt dabei alles, was Lotus Notes für Teamzusammenarbeit zu bieten hat.
Der Referent:
Wolfgang Holler ist seit 1985 Geschäftsführer von Haus Weilgut, einem Softwareanbieter für CRM und Projektmanagement aus Ettlingen. Aus eigenem Leidensdruck in zahlreichen IT-Projekten entwickelten er und sein Team die Projektmanagementsoftware MindPlan. Dafür wurden sie mehrfach mit dem deutschen Innovationspreis und in 2008 mit dem IBM Lotus Award ausgezeichnet.
Ansprechpartner bei der GPM:
Dr. Dietmar Lange
Autorisierter Trainingspartner der GPM ®
Vorstand GPM Region Stuttgart
GPM Deutsche Ges. für Projektmanagement eV
Tel. 0711/687 39 67, Fax 0711/687 39 69
Stuttgart@GPM-IPMA.de
www.GPM-IPMA.de