Der Palettierer Serie 1800 fügt sich zur vollautomatischen Palettierung nahtlos in den Produktfluss ein. Je nach Kundenwunsch wird der Produktstrom nach der Verpackung durch mehrere Stationen wie Korrekturwaage, Metallsuchgerät und Sackausschleusung geführt. Die Sackausschleusung separiert über- und untergewichtige sowie Metall enthaltende Säcke und sorgt somit für optimale Ware.
An diesem Punkt hat der Kunde die Möglichkeit, den geprüften Sack auf eine Direktverladung zu geben oder zum Palettierer weiterzuleiten, wo ein transport- und lagerfähiger Verbund erzeugt wird. Dazu werden die Säcke durch ein Pressband geschleust, welches die überschüssige Luft entzieht und den Sack optimal für den Palettierprozess vorbereitet. Anschließend bringt eine Drehklammer den Sack für ein optimales Lagenbild in die gewünschte Position. Entlüftungsrollen lassen die letzte überflüssige Luft entweichen und verdichten das Produkt für eine perfekte Palettierung.
Vier wartungsarm angetriebene Pusher formen die Lage zu einem Verband und zentrieren diesen während der Übergabe auf eine darunterliegende Palette. Die Leerpalette wird dazu vorab über einen Palettenvereinzeler automatisch einem Magazin entnommen. Die palettierte Lage wird mittels Abschiebeplatte auf die Palette befördert und für einen verbesserten Halt abschließend verdichtet.
Dem Kunden stehen ergänzend zur Grundfunktion umfangreiche Optionen für individuelle Anpassungen zur Verfügung. So können beispielsweise vollautomatisch Slipsheets auf die Palette oder für eine erweiterte Stabilität auf jede Lage aufgebracht werden. Wetterschützende und stabilitätserhöhende Folien können in einem Folgeprozess um die Palette geschrumpft oder gewickelt werden. Abschließend werden die Paletten zu einem Abtransportplatz befördert, von wo sie manuell oder durch den Hochleistungs-LKW-Direktbelader HAVER SpeedFlexx® vollautomatisch abgenommen werden.
Die Ansteuerung des Palettierers erfolgt über ein HMI (Human-Machine-Interface), welches dem Bediener eine intuitive Bedienung der Maschine ermöglich. So kann der Bediener mit wenigen Einstellungen einen Produktwechsel vornehmen oder in einen Instandhaltungsmodus wechseln. Eine VPN-Verbindung zur Fernwartung sichert die laufende Unterstützung durch die Spezialisten von HAVER & BOECKER und NEWTEC BAG PALLETIZING und ermöglicht so eine Reduzierung der Wartungszeit und damit eine Kostenersparnis für den Kunden.
www.haverboecker.com
Das Zeichen ® kennzeichnet eine eingetragene Marke der HAVER & BOECKER oHG in Deutschland. Einige der gekennzeichneten Marken sind außerdem in weiteren Ländern markenrechtlich geschützt.