ROTO-PACKER® für Kleinbeutel ermöglicht erstmalig Abfüllung von Pulver in kompakte PE-Beutel
HAVER & BOECKER zeigt mit der neuen Kleinbeutel-Verpackungsmaschine eine Weltneuheit. Der auf der bewährten ADAMS®-Technologie basierende ROTO-PACKER® füllt erstmalig pulverförmige Schüttgüter in kompakte PE-Beutel und erreicht bei einem stufenlos wählbaren Sackgewicht von 1 - 10 kg eine Leistung von bis zu 600 Beutel/h. Dabei ist die Abfüllung in Schlauchfolienbeutel oder in jede Art von vorkonfektionierten Beuteln möglich. Mit einem Zusatzmodul kann der Kunde auch direkt von der Flachfolie die Beutel innerhalb der ROTO-PACKER®- Anlage formen.
Die Beutel sind luftdicht und wetterfest verschlossen, sauber und kompakt. Zudem bieten sie ein perfektes Erscheinungsbild. Der Kunde spart Kosten bei den Gebinden, für die Lagerung und durch geringere Reklamationen. Mit der hochwertigen Verpackung wertet er das Image seines Produktes auf.
→ Kontakt: Silvia Benneker, s.benneker@haverboecker.com
Pneumatikpacker im Baukastensystem
BEHN + BATES, der Spezialist für die Abfüllung von Nahrungs- und Futtermitteln, zeigt seinen auf einem Baukastensystem basierenden und damit schnell an Kundenwünsche anpassbaren Pneumatikpacker. Seit Jahren im industriellen Einsatz bestens bewährt, ist der BEHN + BATES-Pneumatikpacker nach wie vor das optimale Füllsystem für die Abfüllung aller freifließenden mehligen, pulverigen und grießigen Produkte wie z. B. Stärken, Mehle, Kakaopulver, Proteine, Zucker etc. in Ventilsäcke. Produkt- und füllgewichtsabhängig sind Stundenleistungen von bis zu 300 Säcken bei Sackgewichten von 10 - 50 kg möglich.
→ Kontakt: Gabriele Buss, g.buss@behnbates.com
Pelletierteller für Labore der mechanischen Verfahrenstechnik
Eine Premiere ist die Vorstellung des Pelletiertellers HAVER SC 500. HAVER ENGINEERING hat ihn speziell für die Anforderungen von Laboren der mechanischen Verfahrenstechnik entwickelt. Bei einem Durchmesser von 500 mm sind erstmalig kleintechnische Untersuchungen zur Aufbauagglomeration im kontinuierlichen Betrieb möglich, ohne größere Materialmengen einsetzen zu müssen. Dadurch werden repräsentative und direkt auf den Produktionsprozess übertragbare Erkenntnisse beispielsweise zur Wirksamkeit von Bindemitteln und Additiven gewonnen.
→ Kontakt: Sandra Weyrauch, s.weyrauch@haverengineering.de
Ultraschallsieben in allen Variationen - Sicherheit auch im kritischen Bereich
In Kooperation mit ARTECH Ultrasonic Systems, einem international führenden Unternehmen für Ultraschalltechnologie, bietet HAVER & BOECKER, Hersteller von hochpräzisen Metalldrahtgeweben, Ultraschallsiebsysteme mit innovativer Frequenzvariation. Derart ausgestattete Siebsysteme sorgen für eine effizientere Siebung, indem sie den Siebdurchsatz verbessern, die Zerkleinerung von Agglomeraten fördern, den Überkornanteil reduzieren und eine permanente Reinigung des Siebes bewirken. Ultraschallsieblösungen von HAVER & BOECKER können für Trennschnitte von ca. 1.000 µm bis 25 µm eingesetzt werden.
Neben dem bereits bekannten Einsatz auf Vibrationsmaschinen präsentiert HAVER & BOECKER auf der POWTECH 2014 wie die Ultraschalltechnik auch für Wirbelstromsiebmaschinen umgesetzt wird. Außerdem werden neue Funktionen für Ultraschallsiebsysteme vorgestellt: mittels Pulsieren und Intervallschaltungen sowie neuer Sicherheitsfunktionen werden sowohl die Siebeffizienz als auch die Betriebssicherheit nochmals deutlich erhöht.
→ Kontakt: Judith Ahlke, j.ahlke@haverboecker.com
Siebmaschine HAVER UMD - Große Leistung auf kleinstem Raum
Für die Siebung von geringen Produktionsmengen und kleinen Einzelchargen sowie für Anwendungen im Labor- und Technikumsmaßstab bietet HAVER & BOECKER die Kleinstsiebmaschine HAVER UMD. Der Linearschwinger eignet sich für Schüttgüter wie Sand, Kies, Erz oder Kohle, aber auch für empfindliche oder aggressive Medien. Um auch feinste Trennschnitte zu realisieren und eine gute Selbstreinigung der Siebbeläge zu ermöglichen, können die Siebböden mit Klopfkugeln oder mit der ARTECH-Ultraschelltechnologie ausgestattet werden.
Durch ihre Größe und eine Bauart, die sowohl Chargenbetrieb als auch kontinuierlichen Betrieb ermöglicht, eignet sich die HAVER UMD besonders für den Einsatz in kleineren industriellen Prozessen.
→ Kontakt: Judith Ahlke, j.ahlke@haverboecker.com
Traditionelle Partikelanalyse
Auf der Grundlage von über 125 Jahren Erfahrung in der Gewebetechnologie bietet HAVER & BOECKER innovative Systeme zur Partikelanalyse, die in Funktion, Präzision und Zuverlässigkeit immer neue Maßstäbe setzen. Normgerechte Analysensiebe zur Handsiebung, konventionellen Siebung, Trocken- oder Nasssiebung werden für Maschenweiten von 5 µm bis 125 mm angeboten.
Hauptmerkmal der elektromagnetischen 3D Laborsiebmaschinen für Trocken- und Nasssiebungen ist die selbsttätig nachregulierende Amplitude, bei den TYLER Ro-Tap® Ausführungen die mechanische Rotation und Klopfbewegung. Für grobkörniges und schweres Probenmaterial eignet sich die HAVER UWL 400 mit zwei Drehstrom-Unwuchtmotoren. Die neue HAVER CSA 5.0 Software ermöglicht die computerunterstützte Auswertung von Analysensiebungen.
→ Kontakt: Vanessa Paschen, v.paschen@haverboecker.com
Photooptische Partikelanalyse, HAVER CPA
Das patentierte HAVER CPA Messverfahren dient der Analyse von Partikelgrößen und Partikelformen trockener, frei fallender Partikel in Schüttgütern im Messbereich von 10 µm bis 400 mm. Ausgestattet mit HAVER Peripheriegeräten und Zubehör kann das HAVER CPA als Labor-, Technikum- oder Online-Anlage unter anderem Kies, Sand, Granulate, Holzhackschnitzel, pharmazeutische Produkte oder auch Lebensmittel in Echtzeit analysieren. Eine hochauflösende Zeilenkamera scannt die Partikel im Gegenlicht einer LED-Lichtzeile mit einer Aufnahmefrequenz von bis zu 28.000 Zeilen-Scans pro Sekunde. Die gescannten Zeilen werden zu einem Endlos-Datensatz zusammengesetzt und die Schattenprojektionen der Partikel parallel zum Messvorgang ausgewertet. Neben den Standardsystemen entwickelt HAVER & BOECKER für spezielle Anforderungen auch maßgeschneiderte Anlagen.
→ Kontakt: Vanessa Paschen, v.paschen@haverboecker.com
Probenteilung - konventionell und per Rotation
HAVER Probenteiler erzeugen repräsentative Prüfproben.
Der HAVER Riffelteiler bildet zwei Teilmengen durch wechselseitig angeordnete Durchlässe im Teilkopf.
Der HAVER RPT Rotationsprobenteiler stellt 8, 10 oder 30 kleine Probenmengen von Feststoffen und Suspensionen bereit und wird mit hochgenauen analytischen Messgeräten kombiniert. Seine Einsatzbereiche sind Labors in der Forschung, Entwicklung und Prozessüberwachung. Der HAVER RPT kombiniert drei Teilungsverfahren in einem Gerät und bietet die heute bestmögliche Probenteilung. Durch die Rotation und die Anzahl der Teilungskanäle sind variable Teilungsverhältnisse bis zu 3.000 Teilungsschritten pro Minute möglich. So erzielt der HAVER RPT eine Genauigkeit von bis zu 99,9 %. Auf diese Weise können auch schwer fließende Materialien wie Zement oder Kalkstein hochgenau geteilt werden.
→ Kontakt: Vanessa Paschen, v.paschen@haverboecker.com
www.haverboecker.com
Das Zeichen ® kennzeichnet eine eingetragene Marke der HAVER & BOECKER oHG in Deutschland. Einige der gekennzeichneten Marken sind außerdem in weiteren Ländern markenrechtlich geschützt.