Der HAVER & BOECKER ROTO-PACKER® ADMAS MINI erreicht bei einem stufenlos wählbaren Sackgewicht von 1 bis 10 kg in einem ersten Schritt eine Leistung von bis zu 600 Beutel/h. Dabei ist die Abfüllung in Schlauchfolienbeutel oder in jede Art von vorkonfektionierten Beuteln möglich. Mit einem Zusatzmodul können die Beutel auch direkt von der Flachfolie innerhalb der ROTO-PACKER®- Anlage geformt werden.
Die Beutel sind luftdicht und wetterfest verschlossen, sauber und kompakt. Zudem gewährleisten sie ein perfektes Erscheinungsbild. Auch aus Marketingsicht bietet die Abfüllung in PE-Beutel zusätzliche Vorteile, lassen sich die Gebinde doch im Formatdruck vollflächig und mehrfarbig bedrucken, etwa mit fotorealistischen Bildern, Produktinformationen und Barcodes. Mit der hochwertigen Verpackung wertet der Kunde das Image seines Produktes auf und kann es im Regal stehend präsentieren. Er spart Kosten bei den Gebinden, für die Lagerung und durch geringere Reklamationen.
"Der Markt hatte die allgemeinen Vorteile der Abfüllung in PE-Säcke erkannt und gute Erfahrungen gemacht, so dass vor gut einem Jahr die Anforderung an uns herangetragen wurde, die Technologie auch auf typische Gebindegrößen wie ein Kilo, fünf Kilo oder zehn Kilo zu übertragen", erinnert sich Burkhard Reploh, Leiter Geschäftsbereich Baustoffe und Mineralien. Seit dieser Zeit sind die Spezialisten von HAVER & BOECKER intensiv mit der Erweiterung des Gewichtsspektrums beschäftigt.
Bei der Abfüllung spielt die Verdichtung eine wesentliche Rolle. Je nach Produkt kommen beim ROTO-PACKER® ADAMS MINI bewährte Techniken wie die Rüttelflasche, aber auch neue Methoden zum Einsatz. "Unser Erfolgsrezept ist eine Entlüftung am und im Sack", erläutert Reploh. Bis Ende des Jahres wird die Technik marktreif entwickelt sein. Parallel arbeiten die Experten aus dem Innovationsmanagement bereits an einer Leistungssteigerung auf 1.200 Beutel/h.
www.haverboecker.com