Die Partnerschaft steigert die digitalen Fähigkeiten von ams OSRAM und verbessert die weltweite IT-Operations-Exzellenz durch eine höhere Agilität und Skalierbarkeit. Dazu entwickelt und betreibt HCL ein modernes Fundament mit Rechenzentren, hybrider Cloud und Netzwerk-Transformation. Darüber hinaus verbessert HCL das Nutzererlebnis durch den verstärkten Einsatz von KI, Automatisierung und Self-Service-Funktionen, IT-Service-Management, Prozessmodernisierung sowie Service-Integration und -Management.
ams OSRAM hat das Ziel, Marktführer für optische Lösungen zu werden. Dazu will das Unternehmen Innovationen durch intelligente Technologien fördern und Kunden in den Bereichen Gebrauchsgüter, Mobilität, Industrie und Gesundheitswesen unterstützen. HCL eignet sich mit seinem umfassenden Know-how im Management komplexer, hybrider Technologieumgebungen und seinem FENIX 2.0 Digital Engineering und Execution Framework ideal, um die digitale Transformation von ams OSRAM zu beschleunigen.
„In unserem Geschäft geht es darum, unsere Kunden zu Innovationstreibern zu machen. Daher ist es wichtig, dass wir einen ebenso starken Transformationsansatz für unsere eigenen Abläufe verfolgen", sagt Dr. Marcus Harrich, Chief Information Officer bei ams OSRAM. „Wir müssen kontinuierlich und schnell neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen und die vernetzten digitalen Erlebnisse liefern, die unsere Kunden erwarten. HCL hat bewiesen, dass es uns präzise beraten kann, die Schlüsselprozesse in der Halbleiter- und Hightech-Fertigungsindustrie kennt und eine komplexe Transformation bewältigt."
„Der Ausbau unserer Partnerschaft mit ams OSRAM ist eine hervorragende Möglichkeit, den Erfolg von HCL in Deutschland und der DACH-Region fortzuführen“, erklärt Frank Fehler, Senior Vice President bei HCL Technologies. „Die Entscheidung, unser bestehendes Engagement um diesen zusätzlichen Bereich zu erweitern, ist ein Beleg für das große Vertrauen und die dauerhafte Beziehung, die wir mit ams OSRAM in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben, um gemeinsam die digitale Transformation voranzutreiben.“