HCL beschleunigte sein Wachstum in der europäischen Region und berichtet im Quartal Juli-September 2010 eine Umsatzsteigerung von 18,2 % gegenüber dem vorherigen Quartal und von 17,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In diesem Vierteljahr konnte HCL eine Reihe neuer Kunden in Europa gewinnen, wie beispielsweise das größte Finanzinstitut Irlands und eine der größten allgemeinen Versicherungsgesellschaften in der nordischen Region. Im letzteren Projekt, bei Pohjola Insurance Ltd., erbringt HCL Business Transformation: dieses reicht von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zum Support und der Pflege des Schadensabwicklungssystems.
„Europa steht für 27 % des Umsatzes von HCL Technologies. Damit zeigt sich die steigende Marktbekanntheit von HCL und welchen Mehrwert wir für unsere Kunden leisten“, kommentiert Rajeev Sawhney, President von HCL Europe. „Unsere Markteintrittsstrategie umspannt einen integrierten horizontalen, vertikalen und geographischen Fokus und gewinnt mit Hilfe unseres ausgewogenen Wachstums zunehmend an Fahrt.“
Desweiteren wurden folgende Kunden gewonnen bzw. Anerkennungen für den europäischen Markt im abgeschlossenen Quartal erzielt:
HCL hat seine Beziehung zu GFI Informatique mit einem Auftrag für eines der größten französischen Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie gestärkt. Das Beratungsunternehmen pflegt eine Partnerschaft mit GFI, um IT-Dienstleistungen in französischer Sprache für Kunden vor Ort in Frankreich zu erbringen. Dies ermöglicht HCL die Bereitstellung von Skalierbarkeit und Standardisierung.
Der indische IT Dienstleister ist in Gartners „Magic Quadrant“ für Desktop Outsourcing in Europa und in Gartners „Magic Quadrant“ für Helpdesk Outsourcing in Europa positioniert. Das Unternehmen erhielt von Gartner auch eine positive Bewertung im MarketScope für Managed Security Services in Europa.
„Positiv“ wurde HCL auch in Gartners MarketScope für Managed Security Services in Europa erwähnt.
IDC erkannte HCL als einen der “aufstrebenden Marktteilnehmer im nordischen Markt für IT-Dienstleistungen“ an. Nach Auffassung von IDC stellt die derzeitige Positionierung von HCL im nordeuropäischen Markt eine herausfordernde Stellung dar; mit einem starken Angebotsportfolio in den Schlüsselbranchen wie Manufacturing, dem Verbraucherdienstleistungssektor (Retail und T&M), Finanzdienstleistungssektor, im Bereich Healthcare und in der Energie- und Versorgungsindustrie.
Die ausführlichen Quartalsergebnisse können auf der Website von HCL Technologies nachgelesen und heruntergeladen werden: http://www.hcltech.com/...