Ranking der Top 100 Healthcare Movers in Deutschland
Die qualitative Benchmark Studie leuchtet die innovativsten Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus, unabhängig von der Größe und dem Alter dieser Unternehmen. Im Ranking der Top 100 Healthcare Movers finden sich junge Startups genauso wie etablierte Pharma- und MedTech-Unternehmen. Gemeinsam mit Vertretern dieser digitalen Avantgarde ordnen Günther Illert und Beatus Hofrichter die Studie ein und leiten Herausforderungen für die Gesundheitsindustrie in Deutschland ab.
Datenbasierte, skalierbare, agile Geschäftsmodelle
Bei der Paneldiskussion mit dabei ist Michael Diebold, CEO von midge medical GmbH (5). Er hat die Vision, dass jeder Patient zuhause mit Smartphone und einer kleinen, 2 Euro-großen Analyseeinheit ausgestattet, Bluttests in Laborqualität selbst durchführen kann. „Schnellere Testergebnisse, niedrigere Kosten, kürzere Versorgungswege, das ist das Prinzip, mit dem wir die Versorgung revolutionieren werden", fasst Michael Diebold zusammen. Agil und datenbasiert bringt er mit seinem Team Lösungen hervor, die über nationale Märkte und Indikationsfelder hinweg skalierbar sind und ein wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell ermöglichen. „Nutzt der Patient das mobile Heimlabor im Miniformat zusammen mit anderen digitalen Tools, z. B. einem Symptom-Checker, wie ada, wird schnell klar, dass Ressourcen zukünftig vermutlich sehr viel gezielter gesteuert werden und Patienten schneller Zugang zu einer adäquaten Versorgung finden können", ist Diebold überzeugt. Zudem arbeitet das Team derzeit an einem molekularen Schnelltest für Covid-19 — ein Game-Changer, wie Diebold es ausdrückt.
Aufsteigen in die Liga der Healthcare Movers – wie geht das?
Worauf kommt es an bei der Suche nach strategischen Kooperationspartnern, um neue Geschäftsfelder zu entwickeln? Welche Allianzen machen Sinn, um eine Kompetenzfelderweiterung auf dem Gebiet der IKT-Kompetenzen zu erreichen? Wie können Unternehmen neue Datenquellen erschließen, um Versorgungspfade ganzheitlicher abbilden zu können und Wachstum zu generieren?
Was machen die Healthcare Movers anders und was können Akteure der Gesundheitswirtschaft von diesen Champions lernen? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Online-Event am 8. Dezember (4).
Expertenrunde aus der Liga der digitalen Avant-Garde
Am 8. Dezember von 9.30 bis 12.30 Uhr diskutieren folgende Experten aus dem Kreis der Healthcare Movers und beantworten die Teilnehmerfragen im Live-Chat: Prof. Dr. Martin Hirsch (Philipps-Universität Marburg/Ada Health GmbH), Dr. Gunjan Bhardwaj (Innoplexus AG), Michael Diebold (midge medical GmbH), Thomas Kleine (Pfizer Deutschland GmbH), Janik Jaskolski (Semalytix GmbH), Prof. Dr. Jochen A. Werner (Universitätsklinikum Essen).
Teilnahme am Event kostenlos
Die Teilnahme am Event ist nach Registrierung auf der Event-Plattform Hopin kostenlos. Anmeldungen und Details zum Programmablauf unter https://hopin.com/events/hcm2020
Sponsoren & Medienpartner
Das Event „HEALTHCARE MOVERS 2020 - GERMANY REPORT:
The Land of the Hidden Digital Healthcare Champions” findet in Kooperation mit Technologieland Hessen statt und wird unterstützt von verschiedenen Medienpartnern: Technology Review, Health & Care Management, Healthcare Marketing und Plattform Life Science.
Quellen:
- https://conceplus.com
- https://www.healthcareshapers.com/portfolio/hcm-2020-report/
- https://www.healthcareshapers.com
- https://hopin.com/events/hcm2020
- https://midgemedical.com /
- https://ada.com/de/
- https://www.innoplexus.com
- https://www.semalytix.com
- https://www.pfizer.de/
- https://www.uk-essen.de/unternehmen/management2/vorstand13/