Im Digitalisierungsgrad der globalen Gesundheitssysteme gibt es deutliche Unterschiede. In den USA haben Innovationsfreude und Risikobereitschaft eine sehr lebendige Health Startup Szene hervorgebracht, die mit neuen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und Blockchain-Technologien nach neuen Wertschöpfungsmodellen schürft und die Gesundheitslandschaft und ihre Stakeholder damit weltweit verändert. Neue Player treten auf den Plan: Amazon verdient sein Geld längst nicht mehr nur als Versandhändler, sondern als größter Anbieter von Datendiensten (1), auch zur Analyse von Patientendaten (2). Apple kooperiert mit über 300 Krankenhäusern in den USA, um Behandlungsdaten auf die Smartphones der Nutzer zu bringen, und die von Nutzern generierten Daten in die elektronische Patientenakten (3). Datenanalysten wie Flatiron (4) oder Platinir (5) machen durch milliardenschwere Übernahmen durch Big Pharma von sich reden. Daten wecken Begehrlichkeiten, sie versprechen, die Früherkennung von Krankheiten und die Effizienz der Arzneimittelentwicklung zu verbessern und Therapien zu individualisieren. Das lohnende Ziel: Bessere Outcomes für Patienten.
Die Healthcare Shapers wollen ab sofort auch von den USA aus diese Prozesse katalysieren und mit und für ihre Kunden - Pharma- und Medizintechnikunternehmen, Kostenträger und Leistungserbringer – innovative Versorgungsmodelle entwickeln. Die Herausforderungen sind in den amerikanischen und europäischen Gesundheitsmärkten ähnlich, die Regulierung der Gesundheitssysteme und deren Stakeholder Landschaften sind deutlich verschieden. Das Expertennetzwerk der Healthcare Shapers kennt die spezifischen Unterschiede in den Herausforderungen der regulierten Gesundheitsbranche. Seine Experten bilden die verschiedenen Perspektiven ab, um im Gesundheitsmarkt nachhaltige Lösungen entwickeln zu können: von F & E über Zulassung, Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb, von Leistungserbringung bis zur Kostenerstattung. „Die Mitglieder unseres neuen US-Chapters können wir von Europa aus bei der Expansion in europäische Märkte unterstützen, umgekehrt erleichtern die neuen Partner des US-Chapters uns den Zugang zu den US-amerikanischen Märkten – in der zunehmend globalisierten Gesundheitsbranche ergeben sich sehr wertvolle Synergien,“ ist Christian Milaster überzeugt, der als Digital-Health Pionier und Berater sowohl in den USA als auch in Europa operiert und beide Systeme und deren Entwicklungsgrad sehr genau kennt. Zusammen mit Günther Illert und Brigitte Lippmann, beide im Management Board der Healthcare Shapers, wird er am 28.02 die neuen Partner im US-Chapter willkommen heißen.
Quellen:
- https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/1547-satellitenbilder-und-patientendaten-amazon-startet-zwei-neue-cloud-dienste.html
- https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Service-analysiert-Patientendaten-4234061.html
- https://www.cnbc.com/2018/03/29/apple-health-records-product-expands-to-40-hospitals-implications.html
- https://medicalxpress.com/news/2018-04-roche-takeover-cancer-upstart-flatiron.html
- https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/jubilaeum-die-naechsten-350-jahre-merck/21235158.html