Auch im Dachverband Deutsches Interim Management e. V. DDIM (2,3) ist er als Leiter der Fachgruppe Healthcare aktiv. „Es ist nicht zuletzt der Innovationsdruck, der viele, kleinere, hochspezialisierte Hightech-Unternehmen hervorbringt, die sich Expertise punktuell zukaufen. Sie stehen vor der Herausforderung, z. B. Zulassungs-, Market Access- und Vertriebsprozesse in ihren Organisationen neu aufzubauen. Auch die Anforderungen an cross-funktionale Teams wachsen. Sie sollen das Multi-Channel-Engagement orchestrieren und nutzen dazu gerne Input auf Zeit von hochspezialisierten, „frischen“ Köpfen,“ erklärt von Blohn den wachsenden Bedarf an Interim Managern im Pharma-, BioTech- und MedTech-Markt.
Dr. Carsten von Blohn kennt aus seinen Projekten die Perspektive als Berater und die des Interim Managers. Er weiß, was für Firmen den Unterschied macht: „Die Schnittstelle von Interim Management und klassischer Beratung ist fließend, und daher ist die enge Verzahnung der Interim Manager mit einem Netzwerk, wie es die Healthcare Shapers sind, für Kunden ideal.“ Davon ist auch Günther Illert überzeugt, der Gründer des Beraternetzwerks. „Nach strategischem Input der Expertenteams, die sich für die jeweilige Fragestellung agil aus den Reihen der Healthcare Shapers zusammenfinden, steht im ersten Schritt der Plan. Diesen gilt es als „neuen Kurs“ im operativen Tun und in den Prozessen des Unternehmens zu implementieren. Fehlen intern die erfahrenen Projektmanager, oder brauchen diese für ihre Aufgabe externe Erfahrung und Expertise, helfen Interim Manager wie Carsten aus unserem Netzwerk aus,“ erklärt Günther Illert.
Von der Produktentwicklung über Qualitätssicherung, Pharmakovigilanz, Regulatory Affairs bis hin zu Market Access, Multichannel-Marketing und Vertrieb deckt das Netzwerk mit seinen rund 100 Partnern eine enorme Bandbreite ab. Kunden aus dem Umfeld von Krankenkassen, Unternehmen, aber auch Leistungserbringer aus Versorgung, Pflege und Reha schätzen diese Tiefe und Breite sowohl in der Beratung als auch im Interim Management.
Der intensive Austausch zwischen Partnern, die als Interim Manager agieren, und Partnern, die Kunden in der Strategieentwicklung unterstützen, schafft für Kunden Vorteile und erhöht die Wahrscheinlichkeit, Veränderungsprozesse nicht nur zu initiieren, sondern diese auch erfolgreich zu implementieren. Denn: Strategische Beratung und Interim Management greifen in optimaler Weise ineinander, wenn die Partner vernetzt agieren, wie die Healthcare Shapers (4).
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 100 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA (1). Sie begleiten sowohl kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) als auch Startups der Life Science und MedTech-Branche beim erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln und den neuen digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie, von der Zulassung bis zur Erstattung im Rahmen der Regelversorgung.
Quellen: