Briefwahlflut professionell beherrschen
So gesehen macht Demokratie jetzt viel mehr Arbeit für die Wahlhelfer, müssen doch tausende Briefwahlunterlagen sach- und termingerecht geöffnet werden. Das erfordert natürlich auch viel mehr Wahlhelfer, eine nicht ganz einfache Aufgabe während der Pandemie. Um der Briefwahlflut professionell, günstig und effizient Herr zu werden, gibt es ein ganz einfaches technisches Hilfsmittel: die automatischen Brieföffner OL 420/440 von HEFTER Systemform.
So schnell geht die Rechnung auf
Nehmen wir die Zahlen der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz als Basis, wird das Arbeitsvolumen und Effizienzpotenzial schnell klar. 66,5% Anteil Briefwähler bei einer Wahlbeteiligung von fast 70% bedeutet in einer Stadt von 30.000 Einwohnern deutlich mehr als 10.000 Wahlbriefe. Und diese müssen bekanntlich zweimal in die Hand genommen werden. Denn bei der Briefwahl werden am Wahltag ab 14 Uhr erst die „großen“ Kuverts geöffnet bis dann ab 18 Uhr die eigentlichen Wahlbriefe geöffnet werden dürfen. Für die einfache Öffnung von 10.000 Wahlbriefen benötigen OL 420/400 gerade einmal knapp 24 Minuten. In nicht einmal einer Stunde wären sämtliche Unterlagen bereit zur Auszählung. Wie viele Wahlhelfer man wohl dafür bräuchte und wie lange diese zum Öffnen bräuchten?
Die leistungsstarken Alleskönner
Unsere beiden Modelle OL 420 und OL 440 öffnen Briefe mit der Schneidetechnik. Ihre starken, selbstschärfenden Stahlmesser zeichnen sich durch Langlebigkeit aus und sind in der Schnittbreite variabel einstellbar. So öffnen sie Briefe exakt an der kompletten Längsseite des Kuverts – sowohl bei großen Formaten als auch bei dicken (Wahl)-Briefen von bis zu 10 mm. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 420 Kuverts pro Minute sind die beiden kompakten Geräte jedem menschlichen Brieföffner weit überlegen. Aber nicht nur bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagwahlen bieten die tüchtigen Helfer perfekte Unterstützung. Auch im Verwaltungsalltag gilt es täglich Briefe verschiedener Formate in immer größeren Mengen zu bewältigen. Bereits ab 80 Kuverts Eingangspost geht die Rechnung auf, da lohnt sich schnell die Anschaffung eines professionellen Brieföffners.
Automatisch, schnell, zuverlässig
Diese beiden automatischen Brieföffner stellen ihre Leistungsfähigkeit bei mittleren Briefvolumina bis 10 mm Dicke und große Kuverts bis zu C4 bzw. B4 unter Beweis. Mit ihrem großen Auflagetisch mit automatischer, selbstausrichtender Zuführung mit 2 (OL 420) bzw. 3 Einzugsriemen (OL 440) geht die Arbeit spielend schnell, exakt und einfach von der Hand. Einfach professionell ist die stufenlose Anpassung der Schnittbreite von 1 – 4 mm. Die HEFTER Spezialisten empfehlen als optimale Schnittbreite übrigens einen Wert von 1,5 – 2 mm.
Mit den elektrischen Brieföffnern von HEFTER Systemform können Wahlleiter und Wahlhelfer den vielen Briefwahlunterlagen gelassen entgegensehen.