Ein optimal für diese Art von Materialprüfungen konfiguriertes Prüfsystem wurde kürzlich von Hegewald & Peschke an ein Unternehmen ausgeliefert, das sich auf den Einsatz von Polymeren in der Dentaltechnik spezialisiert hat. Mit der Prüfkonfiguration kann der gesamte Probenbereich von Duroplasten über teilkristalline Thermoplaste bis zu Elastomeren gemäß DIN 527, ASTM D638, ISO 37, ASTM D412 geprüft werden.
Die Zugprüfmaschine inspekt duo L 10 kN ist durch ihre Prüfraumhöhe von 1325 mm auch für die Prüfung von Materialien mit einer großen Dehnung geeignet. Für die Einspannung der Zugproben kommt ein pneumatischer Probenhalter zum Einsatz. In Kombination mit der Steuereinheit wird eine reproduzierbare pneumatische Einspannung der Probe mit kontrolliertem Spanndruck (probenspezifisch einstellbar) gewährleistet. Ein Vorteil der parallelen Spannvorrichtung ist, dass dieser Spanndruck reproduzierbar über den gesamten Zugversuch wirkt und somit auch dünne Materialien und Folien ohne Backenreiser geprüft werden können.
Besonders für faserverstärkte Kunststoffe ist der sogenannte Halte-Modus interessant, durch den parasitäre Spannkräfte reduziert werden, um eine Vorschädigung der Materialien zu verhindern. Über Probentiefenanschläge wird sichergestellt, dass die Zugprobe axial eingespannt wird und keine Querkräfte die Prüfergebnisse manipulieren.
Prüfmaschine und Spannzeuge können direkt an der Maschine bedient werden. Dies erleichtert besonders bei der Prüfung großer Stückzahlen dem Bediener die Arbeit und optimiert Arbeitsabläufe. Alternativ ist eine Bedienung über die Prüfsoftware LabMaster möglich. Hier können beispielsweise die Prüfparameter für unterschiedliche Probenformen und -materialien eingegeben werden.
Ein weiterer Bestandteil des Prüfsystems für Kunststoffzugversuche ist das Langwegdehnungsmessgerät zur Bestimmung der Bruchdehnung und der Dehnung bei Zugfestigkeit an Kunststoffen und Elastomeren mit hoher Dehnung. Dieses verfügt über einen induktiven Feinmessbereich zur normkonformen Bestimmung des E-Modul (nach ISO527) und der Bruchdehnung innerhalb eines Versuches.
Der Status der Maschine wird über LED’s direkt an der Front der Prüfmaschine angezeigt. Das gesamte Prüfsystem ist nach Maschinenrichtlinie sicherheitskonform ausgelegt.