Die internationale Schiffsbaumesse SMM sowie die WindEnergy Hamburg, boten der HEICO Group eine ideale Plattform für die Neuvorstellungen der HEICO-TEC® Spreizbolzen und HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben. Innerhalb weniger Wochen präsentierte der Schraubtechnikhersteller gleich drei bedeutende Produktneuheiten.
Die auf der diesjährigen SMM in Hamburg erstmalig präsentierten HEICO-TEC® Spreizbolzen sind die perfekte Lösung zur Verbindung großer Antriebsflansche bzw. Kupplungen und ersetzen herkömmliche Passbolzen in Getrieben und Wellen, wie sie in Windkraftanlagen, Turbinen von Wasserkraftanlagen, Gasturbinen oder allgemein in der Antriebstechnik zum Einsatz kommen. Die besondere Konstruktion und der konusförmige Aufbau des Spreizbolzens ermöglichen durch radiale Aufweitung eine optimale Ausrichtung der Bauteile und perfekte Anpassung an die Bohrungen. Kosten- und zeitintensive Nacharbeiten von Bohrungen und Passbolzen entfallen durch den Einsatz von Spreizbolzen.
HEICO-TEC® Spreizbolzen werden individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall ausgelegt und an die kundenspezifischen Anforderungen angepasst. Die Grundlage bilden drei Basistypen für gewindelose Bohrungen, Sacklochbohrungen mit Gewinde sowie Durchgangsbohrungen. Die Variations- und Auslegungsmöglichkeiten sind vielfältig - von der Auswahl des HEICO-TEC® Spannelementes über den Einsatz von elastisch federnden HEICO-TEC® Reaktionsmuttern für eine optimale Lebensdauer der Verbindung bis hin zur zusätzlichen Sicherung der Verschraubung gegen selbsttätiges Losdrehen.
Auch auf der WindEnergy in Hamburg sorgte die HEICO Group für Aufsehen mit der Ankündigung der neuen HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben und der HEICO-ONE Safety-Scheibe. Die neuen Reaktionsscheiben fungieren einerseits als Schraubensicherung, andererseits können große Schraubverbindungen schnell und sicher mit herkömmlichen Hochmoment-Schraubern, ohne jeglichen Bedarf an Reaktionsarmen, angezogen werden. Wie alle Sicherungselemente der HEICO-LOCK® Serie basieren auch die neuen Reaktionsscheiben auf dem bewährten Keilsicherungsprinzip.
Die Reaktionsscheiben sind ein 2-Scheiben-Sicherungssystem mit Radialrippen auf den Außenseiten der Scheiben und gegeneinander gerichteten Keilflächen auf den Innenseiten. Die zahnradförmige Kontur der unteren, breiteren Scheibe ermöglicht ein reaktionsarmfreies Anziehen mit maschinellen Drehmomentwerkzeugen, ohne Auftreten schädlicher Biegemomente.
Die dazu benötigten Dual-Stecknüsse sind ebenfalls bei HEICO erhältlich und adaptierbar für Schraubwerkzeuge nahezu aller namhafter Hersteller.
Um HEICO-LOCK® Reaktionsscheiben auch bei Durchsteckschraubenverbindungen ohne zeitaufwendiges Kontern oder Gegenhalten auf der Passivseite einsetzen zu können, hat das Unternehmen eine reibungsbasierte, sichernde Konter-Scheibe mit beidseitig wellenförmig ausgerichteten Sperrrippen entwickelt. Die HEICO-ONE Safety-Scheibe ist somit ein Komplementärprodukt zu den Reaktionsscheiben und wird auf der passiven Seite zwischen Mutter/Schraubenkopf und Gegenlage montiert. Sie verhindert ein Mitdrehen der Schraube/Mutter der Passivseite beim Anziehen der Schraube/Mutter der Aktivseite und sorgt zusätzlich für wirksamen Schutz vor dem selbsttätigen Losdrehen der Verbindung.
„Durch die Einführung neuer Produkte erweitern wir das bereits umfassende und vielfältige Portfolio der HEICO Group und ermöglichen unseren Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen sowie Optimierungspotenziale“, betont Vertriebsingenieur Sven Heggemann, der die neuen Produkte von der Entwicklungsphase an federführend begleitet hat. „Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung nicht nur für unsere Bestandskunden erheblichen Mehrwert generiert, sondern auch die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte maßgeblich vorantreiben wird.“