Den Auftakt des Sommerfestprogramms machte das iT-Forum, bei dem das Thema Microsoft 365 im Mittelpunkt stand. Thomas Stegemann, Geschäftsführer der dacuro GmbH und zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach DIN EN ISO/IEC 17024, zog in seinem Vortrag "Microsoft 365 - Datenschutz-Albtraum in Europa" das Fazit: Mit dem neuen EU-Angemessenheitsbeschluss zum US-Datentransfer (EU-US Data Privacy Framework) ist die Nutzung von Microsoft 365 dann möglich, wenn der Verantwortliche einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit Microsoft abgeschlossen hat und eine Risikoanalyse durchgeführt wurde. Auch muss das US-Unternehmen, an das die Daten übermittelt werden sollen, beim U.S. Department of Commerce zertifiziert sein. Zusätzlich sind aufgrund der Datenschutzgrundsätze und der technisch organisatorischen Maßnahmen (TOMs) weiterhin datenschutzfreundliche Einstellungen in Microsoft 365 umzusetzen. Bei der Verarbeitung von sensiblen personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Angaben zur Gesundheit, sei die Nutzung von Microsoft 365 vorab kritisch zu prüfen.
Als Veeam Cloud- & Serviceprovider mit Silver-Status freute sich Heidelberg iT besonders darüber, Tobias Gietz von der Veeam Software GmbH als Experten beim iT-Forum willkommen zu heißen. Der Senior Systems Engineer zeigte in seinem Beitrag "Schutz Ihrer Daten bei Cyber-Angriffen und IT-Ausfällen mit Veeam Backup for Microsoft 365" die Vorteile der Veeam-Lösung für die Sicherung von Microsoft 365-Daten. Fakt ist: Unternehmen sind für den Schutz ihrer Microsoft 365-Daten (z. B. in Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Teams) selbst verantwortlich und eine Backup-Strategie ist daher notwendig. Veeam Backup for Microsoft 365 bietet unter anderem Schutz von Microsoft 365-Daten vor unbeabsichtigter Löschung und Sicherheitsbedrohungen, schnelle und einfache Wiederherstellung von Microsoft 365-Daten und ermöglicht aufgrund leistungsstarker Suchfunktionen die Erfüllung von Compliance-Anforderungen. Ein besonderer Vorteil der Version 7 sind die unveränderlichen Backup-Kopien oder sogenannte "Immutable Backups". Damit sind Microsoft 365-Daten vor Ransomware sicher, weil sie nicht verändert und nicht gelöscht werden können. Für Unternehmen besonders interessant: Veeam ONE ist für Kunden mit Veeam Backup for Microsoft 365 ohne Zusatzkosten erhältlich.
Im Rahmen des Sommerfests eröffnete Heidelberg iT die Ausstellung SOULFUL STONES - zeitgenössische Bildhauerkunst aus Simbabwe mit Steinskulpturen (Shona-Art) der Geschwister AGNES & BRIAN NYANHONGO, die bis zum 22. September 2023 im Kurpfalzring 110 zu sehen ist. Das Ausstellungsprojekt entstand in Kooperation mit der BETTENDORFFSCHEN GALERIE IM SCHLOSSGARTEN (Gauangelloch/Leimen), die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Der Sammler und Förderer afrikanischer Gegenwartskunst, Freddy Freiherr von Bettendorff-Escorsell, hat im Wasserschloss Gauangelloch einen ganz besonderen Ort geschaffen, der 2023 Meisterwerke simbabwischer Steinskulpturen in den Mittelpunkt stellt. Im Künstler-Zelt auf dem Festgelände der Heidelberg iT konnten die Sommerfest-Gäste dem Bildhauer Brian Nyanhongo bei der Arbeit mit dem Hartgestein zusehen und vieles über die Steinbildhauerei lernen. Roy Guthrie, Gründer des Chapungu Skulpturenparks in Harare (Simbabwe), führte die Ausstellungsbesucher in die Geschichte und den besonderen Spirit simbabwischer Steinbildhauerei ein. "Wir mögen vielleicht denken, ein Stein ist ein lebloses Ding und als Künstler können wir ihn durch die Bearbeitung zum Leben erwecken. Aber die Künstler in Simbabwe denken anders. Sie sind überzeugt, dass der Stein lebt, dass der Stein bereits etwas in sich birgt, das in Auseinandersetzung mit dem Stein und durch das Behauen ans Licht gebracht werden muss", erklärte der Botschafter für die Bildhauerkunst aus Simbabwe.
Das Beste kommt zum Schluss und so eröffnete kein geringerer als Mike Diehl, der ehemalige Stadionsprecher der TSG Hoffenheim, das Abendprogramm und kündigte mit einem beherzten "Are you ready?" die Band TRIBUBU an. TRIBUBU das sind Lead-Sänger Lucas Bárcena Gass (Gesang und Gitarre), Brahima Diabate (Balafon und Djembe), Daniel Torres Lopez (Percussion und Vocal) und Victor Tugores (Bassist), die mit neuen Songs und der CD „Tribubu Live 2023“ in Europa auf Tour sind. Die Freunde mit musikalischem Hintergrund aus Spanien, England und der Elfenbeinküste begeisterten mit einem Stil-Mix aus Rumba, Country-Folk, African Beat und Blues. Besonders berührten die Songs "New Beginning" und "Amalogne Magne", wo es unter anderem heißt: "Please no more war!" Die World Music-Band hatte neben eigenen Songs auch ein Medley aus Cover-Songs im musikalischen Gepäck. Balafon-Künstler Brahima, der von der Band gerne die "Melodie- und Rhythmusmaschine" genannt wird, machte das Live-Erlebnis von TRIBUBU zu einem ganz besonderen Highlight für die Zuschauer.
Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten, die zum Erfolg des Heidelberg iT-Sommerfests 2023 beigetragen haben: Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten, Hilde Schunk mit Chambao & Chambino Heidelberg, Dieter Wolf und Team mit HR-Benefit Digital, Thomas Stegemann von dacuro, Tobias Gietz von Veeam Software, Lukas Drzymala mit Axis Communications, Kurt Benz und Claudius Kirmse mit Vertiv, Lucas Bárcena mit Tribubu, Volker Flieher und Chris Rodemerk mit Bordelais Weinhandel Ziegelhausen, Heidelberger Brauerei, Rolf Stahlhofen mit der WaterIsRight Foundation, MLP Academics Heidelberg, HRK Rugby Herrenmannschaft und vielen weiteren helfenden Händen!
Michael Sievers Production hat das Heidelberg iT-Sommerfest 2023 in einem Video zusammengefasst, anzuschauen auf dem YouTube-Kanal der Heidelberg iT unter https://youtu.be/PU21bttj2C8