Auch die Infothek fand großen Zuspruch. Vorgestellt wurden Dienstleistungen und Produkte der Heidelberg iT zu den Themen: physische Absicherung der IT Infrastruktur (Kentix Innovative Security), Informationssicherheit (Heidelberg iT), E-Mail-Verschlüsselung (NoSpamProxy® Secure Mail Gateway), Unified Endpoint Management (baramundi software), IT-Sicherheit (G DATA Business Solutions), Unified Communication (Yealink Network Technology) sowie die zukunftsweisenden Server-, Speicher- und Netzwerksysteme der Lenovo Serien ThinkSystem und ThinkAgile.
Gastgeber und Geschäftsführer Matthias Blatz freute sich besonders über den Besuch von Unternehmer Michael W. Kelly, Chairman Strattica Labs (San Mateo, CA) und Mentor bei German Accelerator Silicon Valley (Sunnyvale, CA), auf dem Heidelberg iT-Weihnachtsmarkt. Der Experte für Finance, Fundraising und Strategy aus Menlo Park empfing Ende Oktober in Kalifornien eine Gruppe Unternehmer aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die im Rahmen der Städtepartnerschaft Heidelberg – Palo Alto an der Digitalkonferenz „Transatlantic Sync“ im Computer History Museum in Mountain View im Silicon Valley teilgenommen hat. Die mehrtätige Konferenz stand unter dem Motto "Germany & Silicon Valley: Shaping a shared digital future" und bot die Möglichkeit, die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit in den Bereichen digitale Innovation, Wirtschaft und Politikgestaltung kennenzulernen sowie sich ein bilaterales Netzwerk aufzubauen. Die sechsköpfige Delegation, der auch Geschäftsführer Blatz angehörte, besuchte während ihres einwöchigen Aufenthaltes mehrere Firmen und Technologiezentren im Silicon Valley, darunter auch den Venture Capital Consultant Kelly. Kelly, der in Heidelberg gut vernetzt ist, machte in seinem Workshop mit den Heidelberger Unternehmern deutlich, dass Deutschland in Bezug auf Gründungskultur, persönliches Unternehmerrisiko oder Finanzierungsinstrumente von den Amerikanern durchaus lernen kann.
Der Heidelberg iT-Weihnachtsmarkt 2019 hat gezeigt, dass traditionelle und zukunftsweisende Technologien gut harmonieren können: hier das Nostalgiekarussell, dort das Fitness-Gerät „Icaros“, bei dem sich der Mensch mittels Virtual-Reality-Brille den Traum vom Fliegen in einer virtuellen Welt erfüllen kann. Die Weihnachtsmarktbesucher ließen sich den ersten Glühwein oder Fruchtpunsch der Saison schmecken und waren von den selbstgemachten Leckereien des Heidelberg iT-Teams begeistert: Grünkernsuppe vom Firmenchef, Sauergurkensuppe vom Technischen Leiter, frischegebackene Waffeln, Weihnachtsplätzchen und vieles mehr. Darüber hinaus verwöhnte die Chocolaterie „RoCo – Süße Metzgerei“ mit Kostproben weihnachtlicher Spezialitäten, am Stand von Businesszeug.com konnte man Produkte aus umweltfreundlichem Steinpapier fühlen und beschreiben, und die Organisation „Hand in Hand Metropolregion Rhein-Neckar“ brachte wunderbare Weihnachtskekse für den guten Zweck. Der Mannheimer Verein hat das Ziel, den unterschiedlichsten Menschen in unserer Region zu helfen, beispielsweise veranstaltete „Hand in Hand“ im November zugunsten der Behindertenhilfe Bergstraße und der Lebenshilfe Heidelberg eine Vernissage im CinemaxX Mannheim mit Werken, die alle von Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung geschaffen wurden.
Foto-Collage: Großer Andrang beim „Heidelberg iT-Weihnachtsmarkt 2019“ am Firmensitz des Heidelberger IT-Dienstleisters mit den Bereichen Internet-Service-Provider, Rechenzentrumsbetrieb und IT-Systemhaus. Fotos: Andreas Gieser
Kleines Foto: Unternehmer Michael W. Kelly, Foto:privat