Mit NATURE grip stellt KIPP eine umweltschonende Alternative zur bestehenden Produktpalette vor. Zur Herstellung der Griffstücke verwendet KIPP ausschließlich nachwachsende Rohstoffe. Der verwendete Bio-Kunststoff ist frei von erdölbasierenden Kunststoffen und gewährleistet eine Unabhängigkeit von fossilen Ressourcen. Die verwendeten Holzfasern stammen zu 100% aus nachhaltig bewirtschafteten, deutschen Wäldern. Erhältlich sind die Bedienteile entweder in schwarzgrau oder in einem Holzdesign mit sichtbaren Buche-Holzfasern.
Mit MEDI grip stellt das HEINRICH KIPP WERK erstmalig antibakterielle Produkte her. Der mit Micro-Silber angereicherte Werkstoff reduziert dauerhaft die bakterielle Besiedlung der Oberfläche und minimiert dadurch Infektionsrisiken. Eingesetzt werden die Bedienteile in medizin- oder lebensmitteltechnischen Bereichen sowie in Reha- und Pflegeeinrichtungen.
Die neuen ESD Bedienteile von KIPP wurden speziell entwickelt für den Einsatz in ESD Schutzzonen, wo sich oft elektrostatisch sensible Bauteile befinden. Empfindliche elektrische- bzw. elektronische Bauteile, Komponenten und Geräte können aufgrund einer elektrostatischen Entladung in naher Umgebung beschädigt oder sogar zerstört werden. ESD Produkte von KIPP sind aus einem speziellen elektrisch ableitfähigem Kunststoff gefertigt und dadurch gemäß DIN EN 61340-5-1 in diesen Bereichen einsetzbar. Durch die Erfüllung der ATEX-Richtlinie können die ESD Produkte zusätzlich in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet werden.
KIPP stellt auf der MOTEK aus: Halle 3, Stand 3162. Alle dort gezeigten Neuheiten sind Bestandteil des neuen Katalogs BEDIENTEILE I NORMELEMENTE mit über 1.180 Seiten und mehr als 22.000 Positionen.