Zum Lieferumfang moderner Action-Spiele gehören Werkzeuge, mit denen man auch ganz neue Ideen realisieren kann, ohne unbedingt programmieren zu müssen. Mit den Level-Editoren der Ego-Shooter Far Cry, Doom 3 oder Half-Life 2 lassen sich sogar Rollenspiele, Autorennen oder virtuelle Schnitzeljagden bauen. Man kann ohne weiteres 3D-Welten entwerfen, welche die Komplexität des Original-Spiels
noch übertreffen. Wer ohne allzu lange Einarbeitung eigene Levels bauen möchte, dem empfiehlt c't den Editor des Dschungel-Abenteuers Far Cry.
Die selbst entwickelten Levels setzen allerdings das Originalspiel voraus. Die lebendige Fan-Gemeinde tauscht gelungene Levels im Internet und gibt wertvolle Hilfen, etwa zu technischen und gestalterischen Aspekten des Level-Designs oder Erweiterungsmöglichkeiten eines Spiels. Für die kommerzielle Verwertung sind die Eigenkreationen aber nicht geeignet, es sein denn, man zahlt fünf- bis sechsstellige Summen für die Lizenz an den Hersteller.
Der Verkauf eines eigenen PC-Spiels, das mit einem Game Development Kit erstellt wurde, ist dagegen durchaus erlaubt. Game Development Kits nehmen einem bei der Entwicklung viel Arbeit ab - ganz ohne Programmierkenntnisse geht es aber nicht. Einfache Spiele lassen sich in relativ kurzer Zeit produzieren. Für ein komplexeres Konzept sollte man allerdings schon mehr als nur ein Wochenende einplanen.