Insbesondere für größere Websites, die Teams von Designern, Autoren und Entwicklern pflegen, sind strukturiertes Vorgehen und wiederverwendbare Bausteine unerlässlich. Sie fassen wiederkehrende Aufgaben wie den Zugriff auf eine Datenbank, Session-Management oder Template-Funktionen in einer Bibliothek zusammen, was Entwickler von redundanten Entwicklungsarbeiten entlastet.
Im Zentrum des Specials stehen deshalb die Web-Frameworks für die wichtigen einschlägigen Sprachen wie ASP.Net, Java, Perl, PHP, Python, Ruby und Smalltalk. Rund 45 Seiten hat die iX-Redaktion diesem Schwerpunkt gewidmet.
Tutorials zu Rails, Grails, Silverlight und Flex zeigen Beispiele aus der Praxis und erleichtern die ersten Schritte. Schließlich runden Artikel zur Rails-Alternative Merb, dem für die Rails-Arbeit gedachten JavaScript-Framework ExtJS oder Processing, eine Java-Umgebung für Kreative, das Spektrum ab.
Außer den Texten enthält das Heft eine DVD mit rund drei GByte Websoftware. Das 148-seitige Sonderheft kostet 12,90 Euro und ist ab 8. Juni am Kiosk erhältlich. Bei Online-Bestellung unter www.heise.de/... , die ab sofort möglich ist, erfolgt der Versand innerhalb Europas kostenfrei.