Autor Sascha Steinhoff erklärt die Leistungsmerkmale von Filmscannern und geht auf die Handhabung der Vorlagen sowie die einzelnen Filmtypen ein. Anhand von anschaulichen Beispielen stellt er die speziellen Film-Scantechniken dar. Sorgfältig ausgearbeitete Workflows helfen, den Arbeitsablauf beim Scannen effizient zu gestalten und eine möglichst hochwertige Bildqualität zu erzielen. Der Autor erklärt ausführlich das Farbmanagement am Computer, Scankorrekturverfahren sowie die Konfigurationen im Scanprogramm.
Das Buch bezieht sich primär auf die Scan-Hardware und -Software von Nikon, das vermittelte Wissen lässt sich aber auch auf Systeme anderer Hersteller anwenden. Die Möglichkeiten und Grenzen der Nikon Programme Scan, Viewer und Capture werden ebenso erläutert wie die Software von Drittherstellern (Silver Fast, Vue Scan, Photoshop). Die beiliegende DVD enthält Testversionen der Scan-Software und Bildeditoren sowie Testbilder und Samplescans von verschiedenen Scannermodellen.
„Digitalisieren von Dias und Negativen“ ist für Amateur- und Berufsfotografen sowie für Archivare geeignet.
Bibliografische Angaben:
Sascha Steinhoff
Digitalisieren von Dias und Negativen
2., aktualisierte Auflage
dpunkt.verlag, November 2006, 252 Seiten 42,00 Euro (D) / 43,20 Euro (A) / 73,00 sFr ISBN 3-89864-414-6 / ISBN 978-3-89864-414-3
Autor:
Sascha Steinhoff ist gleichermaßen als Fotograf und Computerprofi tätig, ersteres aus Leidenschaft, letzteres aus Vernunft. Er hat sich insbesondere mit der Digitalfotografie und dem Thema Scantechniken für Filmmaterialien befasst und beim Scannen großer Filmbestände zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Zurzeit ist er in Galway, Irland, für ein großes deutsches Softwarehaus tätig.
Links in diesem Artikel:
http://www.dpunkt.de
http://www.heise-medien.de/...
http://www.heise-medien.de/...
http://www.dpunkt.de/