Im ersten Schritt hat Hella auf Basis bewährter Aktuator- und Elektronik-Technologie ein speziell für Küchen konstruiertes Ausfuhrsystem für das automatische Öffnen von Schubladen entwickelt - besonderer Fokus liegt hierbei auf dem "hands free opening" von Mülleimerschubladen: Ein kurzes Antippen der Schubladenfront genügt und der sanfte Auswurf wird automatisch ausgelöst. Dieses universelle System ist kompatibel mit allen marktüblichen Mülleimertrennsystemen. Die kompakte Integration von Mikro-Switch, Aktuator, Netzgerät und Abstandhalter kennzeichnet dieses neue Hella- Produkt. Das System ist variabel für Schrankbreiten zwischen 450 und 900 mm. Zuverlässig, einfach zu montieren und preiswert, das sind nur einige der herausragenden Eigenschaften der neuen Produktlinie.
Darüber hinaus zeigt Hella innovative Schaltsysteme auf Basis kapazitiver Sensorik, wodurch eine neue Dimension des Schaltens erschlossen wird. Superflach in die Rückseiten der Sperrholz- oder Massivholzplatten eines Möbelstücks eingeklippt, schaltet die Sensorik - von der Möbeloberfläche her unsichtbar - zuverlässig, präzise und berührungslos Licht oder elektronische Funktionen ein oder aus. Hierbei kann der Sensor bis zu 15 mm Materialstärke durchdringen.
Weiterhin ist Hella mit neuen LED-Beleuchtungskonzepten auf der Messe vertreten. Auch hier wurde die hohe Kompetenz auf dem Gebiet der LED-Technik aus dem Automobilbereich auf die spezifischen Anforderungen der Möbelindustrie übertragen. So lässt sich auf Basis des neuen LED-Beleuchtungssortiments von Hella - gekennzeichnet durch geringe Einbau- und Aufbauhöhen, hohe Lichtstärke und Energieeffizienz - eine Vielfalt universeller Lichtsysteme zur ambienten Ausleuchtung für Küche und Wohnraum realisieren.