Installateure aus Unternehmen und Handwerksbetrieben hatten den Q-tie unter Aufsicht der Dekra getestet. Das Ergebnis: Verglichen mit einem üblichen Kabelbinder spart der Q-tie mehr als ein Viertel der üblichen Arbeitszeit ein. Alle Tester konnten mit dem Q-tie besser und schneller arbeiten.
Der Q-tie kann mit einem offenen Binderkopf punkten. Dieser ermöglicht ein schnelles Abbinden in beengten Platzverhältnissen, über Kopf oder bei eingeschränkter Sicht. Praktisch ist auch die Vorverriegelung (Pre-Locking). Diese erlaubt eine vorläufige sowie eine endgültige Kabelbündelung. Der Q-tie bildet den Kern der neuen Q-Serie, die außerdem den perfekt auf den Kabelbinder abgestimmten Befestigungssockel Q-mount und die Kennzeichnungsschilder Q-tag beinhaltet.
Für die Besucher der eltefa hat sich HellermannTyton eine besondere Aktion einfallen lassen: die Q-Serie Challenge. Unter dem Motto „Let’s get ready to bundle“ können Installationsprofis gegen den HellermannTyton-Champion antreten. Der Champion steigt mit den Q-ties in den Ring, die Herausforderer mit klassischen Kabelbindern.
Neben dem Q-tie präsentiert HellermannTyton weitere innovative Produkte für die Installation. Dazu zählen unter anderem der Deckenabstandshalter SpotClip, Panel-Etiketten für die Kennzeichnung in Schaltschränken und HelaTape. Dies sind Klebebänder für eine Vielzahl von Anwendungen.
Die eltefa ist die größte Landesmesse der Elektrobranche. Für den 20. bis 22. März 2013 werden rund 26.000 Fachbesucher erwartet. Knapp die Hälfte der Besucher kommt aus dem Handwerk und fast 30 Prozent aus der Industrie. Der beliebteste Ausstellungsbereich auf der eltefa ist die Gebäudetechnik mit den Schwerpunkten Elektroinstallationstechnik, Gebäudesystemtechnik und Kommunikationstechnik.
Besuchen Sie uns auf unserem Messestand: Halle 9-A 85
Bildunterschrift:
Schnell und praktisch: der Q-tie. Der „Turbo“ unter den Kabelbindern spart mehr als 25 Prozent der üblichen Arbeitszeit ein. Besonders stark ist er bei der Arbeit in engen Einbauverhältnissen, über Kopf, mit Arbeitshandschuhen oder bei eingeschränkter Sicht.