Die Konstruktion der neuartigen P-Klemme ermöglicht die Montage per Schelle an einem einzigen Befestigungspunkt, in zwei separaten Arbeitsschritten: Vor- und Schlussmontage. Das umständliche Hantieren mit konventionellen P-Klemmen während der Montage und Wartung hat damit ein Ende.
Die Ratchet P-Clamp kann einfach per Hand auf den exakten Durchmesser geschlossen werden. Das geriffelte Innendesign zentriert das Bündelgut automatisch und minimiert das Risiko einer Quetschung. Weiche Elastomer-Profile sind separat erhältlich und bieten Zugentlastung sowie Schutz gegen Abrieb durch Vibration.
Der einzigartige Verschlussmechanismus kann bei Bedarf mit einem Schlitzschraubendreher ausgehebelt werden. Das macht die robuste Ratchet P-Clamp mehrfach wiederverwendbar. Es müssen keine Schrauben oder Bolzen entfernt werden. Wartungsingenieure sind begeistert, weil keine komplette Demontage mehr notwendig ist.
Die Ratchet P-Clamp ist in vier flexiblen Größen verfügbar (A, B, C und D), die alle gängigen Durchmesser von 6,2 mm bis 51,0 mm abdecken. Der einstellbare Schellendurchmesser ermöglicht eine Reduzierung der Teilevielfalt von Metall- oder Kunststoff-P-Klemmen mit spezifischen Durchmessern.
Der eingesetzte Polyamid-Kunststoff (PA66V0) erfüllt die Sicherheitsstandards der europäischen Bahnnorm EN 45545-2. Die korrosionsbeständige Montageplatte aus Edelstahl eignet sich für hohe Drehmomente. M6-, M8-, M10- und M12 Lochgrößen garantieren außerdem eine größere Konfigurationsfreiheit als konventionelle P-Klemmen.
Darüber hinaus bietet das Design einen weiteren Befestigungspunkt für Kabelbinder an der äußeren Kante – zur Führung von zusätzlichen Leitungen parallel zum Bündel.
Umfassende Details zur Produktserie gibt es auf folgender Seite: https://www.hellermanntyton.de/kompetenzen/kabelschellen
Hier können Sie sich einen Überblick aller HellermannTyton-
Produkte für den Schienenfahrzeugbau verschaffen:
https://www.hellermanntyton.de/kompetenzen/maerkte-und-industrien/kabelmarkierung-schienenfahrzeugbau