Denn Fehler in der Gleichstromverkabelung gelten als häufigster Auslöser von Bränden in Photovoltaikanlagen (PV).*
In größeren PV-Anlagen werden viele DC Leitungen in Gleichstromanschlusskästen zusammengefasst oder gehen direkt in die Stringwechselrichter. Bei den tausenden von Leitungen, die dort angeschlossen werden, ist eine eindeutige und robuste Kennzeichnung von Kabeln unabdingbar, damit Monteure und gegebenenfalls Rettungskräfte den schnellen Überblick bewahren können.
Mit individuell bedruckbaren roten und blauen TIPTAG Kennzeichnungsschildern kann auf dem ersten Blick gewährleistet werden, dass alle Anschlüsse am Wechselrichter korrekt angeschlossen sind.
Jeder TIPTAG Markierer im Format 10x60mm kann mittels der HellermannTyton Software TagPrint Pro 3.0 zusätzlich leicht mit einmaligen Installationshinweisen, wie beispielsweise Modultisch- oder Wechselrichternummern, versehen werden.
Auf Grund der spezielleren Witterungsbedingungen in PV-Anlagen sind sowohl die TIPTAGs in rot und blau, als auch die Bedruckung im Thermotransferverfahren besonders UV-beständig.
Einzelne fertigbedruckte TIPTAGs sind mit Hilfe eines Leitersystems ganz leicht vom Trägermaterial zu lösen. Dies gewährleistet die saubere Kennzeichnung der Anschlüsse der Reihe nach vor Ort.
Durch die Montage mit UV-beständigen Kabelbindern ist die Anbringung bei unterschiedlichen Leiterdurchmesser sehr flexibel.
* Ergebnis eines Forschungsprojektes von Mitarbeitern des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) und des TÜV Rheinlands von 2011 . Quelle http://www.photovoltaikforum.com/magazin/forschung/groesste-fehlerquelle-bei-braenden-ist-der-mensch-1732/