Das FTS pro schlauft den Befestigungsbinder um den Leitungssatz, zieht den Binder mit einer definierten Kraft an und schneidet den Binder bündig ab. Dieses neuartige Abbindewerkzeug greift auf bewährte HellermannTyton Technologien zurück. Es bietet spannungsfreies Abschneiden, verschiedene Kraftstufen, Schlaufen und detaillierte Dokumentation von Parametern und Werkzeuginformationen, um nur einige Funktionen zu nennen.
Hagen Spieß, Head of Engineering der HellermannTyton GmbH, erläutert: „Kabelbaumkonfigurationen variieren stark, daher haben wir das FTS pro so gestaltet, dass es sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen lässt. Wir haben bereits erfolgreich erste Tests mit Automobilkunden durchgeführt und freuen uns darauf, das FTS pro auf der Productronica zu präsentieren.“
Das FTS pro automatisiert die Verarbeitung von einteiligen Befestigungsbindern von HellermannTyton (für Bündel bis Ø 35 mm) für die Anwendung in Löchern, auf Bolzen oder Kanten. Die Zuführung der losen Befestigungsbinder in das Tool kann auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Zukünftig wird die Zuführung über einen Vibrationsbehälter mit pneumatischer Schlauchzuführung, über die direkte Zuführung mit Greifer/Roboter oder über ein Kettenmagazin angeboten.
Vorteile auf einen Blick:
- Vollautomatische Anbringung von einteiligen Befestigungsbindern an Leitungen oder Kabelsätzen bis zu einem Bündeldurchmesser von 35 mm.
- Befestigungsbinder aus dem bestehenden Portfolio oder kundenspezifische Varianten nach Bedarf.
- Verschiedene Einstellmöglichkeiten und Dokumentation aller relevanten Prozessparameter.