Späne fliegen, Kühlschmiermittel spritzt, es arbeiten große Kräfte und herrschen hohe Temperaturen: In der Metallbearbeitung gibt es immer wieder Gefährdungspotenziale für Mensch und Maschine. Deshalb haben Schutzsysteme eine hohe Bedeutung. Mit ihrer 45-jährigen Erfahrung entwickelt und produziert die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verschiedenste Arten von Schutzsystemen. Diese erhöhen nicht nur die Sicherheit der Maschinenbediener, sondern auch die Lebensdauer und Verfügbarkeit der Maschinen. Eine Auswahl seiner bewährten Schutzsysteme stellt das Unternehmen jetzt auf der AMB vor.
Faltenbälge sind eines der großen Kompetenzfelder von HEMA. Diese flexiblen, ziehharmonikaartig zusammenfaltbaren Schutzabdeckungen werden als Schutz für fahrbare Achsen und andere bewegliche Komponenten installiert, ob gegen Verschmutzung oder unbeabsichtigtes Eingreifen. In unterschiedlichen Anwendungen werden sie eingesetzt – von der klassischen Werkzeugmaschine bis zum 3D-Drucker. Ein besonders vor heißen und scharfkantigen Spänen und Funken geschütztes Modell bietet HEMA mit dem SAMURAI-Faltenbalg an.
Freie Sicht in den Arbeitsraum
Die Schutzsysteme von HEMA können bei der Fertigung von Maschinen in Erstausrüstung verbaut sowie als Nachrüst- oder Ersatzteile bei einer Reparatur, Wartung oder beim Retrofit installiert werden. Ideal zum Nachrüsten eignen sich die SPINVISTA-Drehfenster. Diese eigene Entwicklung von HEMA wird nachträglich auf die Scheibe oder Bedienertür aufgesetzt und ermöglicht einen freien Blick in den Arbeitsraum – auch beim Betrieb der Maschine, wenn Späne fliegen und Kühlschmiermittel spritzt. SPINVISTA macht sich die Zentrifugalkraft zunutze und schleudert durch Drehung alle Partikel, die die Sicht behindern könnten, davon.
Maschinenschutzscheiben und Klemmsysteme
Die weiteren Schutzsysteme von HEMA für Maschinen umfassen Maschinenschutzscheiben, die als Verbundsystem besonders durchschlagsicher sind, individuelle Rückwandsysteme und Rollbandabdeckungen sowie verschiedene Brems- und Klemmsysteme für die Sicherung bewegter Massen und Achsen. Seine Maschinenschutzsysteme stellt das Unternehmen auf der Metallbearbeitungsmesse AMB, vom 13. bis 17.9 2022 in Stuttgart vor. Sie finden HEMA am Stand 10C77 in Halle 10.