Unter Mitwirkung aller Beteiligten konnte bei HEMA ein professionelles Arbeitsschutz-Management-System (AMS) eingeführt werden, das die Arbeitssicherheit auf ein besonders hohes Niveau hebt. Die BGHM war von den Ergebnissen beeindruckt und überreichte Geschäftsführer Steffen Walter und Sicherheitsfachkraft Sebastian Becker nun stellvertretend für das ganze Unternehmen das Gütesiegel „Sicher mit System“.
Das Gütesiegel erhalten Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigen für die erfolgreiche Einführung eines AMS. Nur 500 der 200.000 Mitglieder der Berufsgenossenschaft sind mit dem Siegel ausgezeichnet. HEMA-Mitarbeiter Sebastian Becker hatte im Rahmen seiner Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft von den Vorzügen des Systems erfahren. Die Geschäftsführung von HEMA war schnell überzeugt davon, dass optimierte Systematik und Organisation der Arbeitssicherheit der richtige Weg sind: „Wir möchten dafür sorgen, dass unsere Beschäftigten gesund in den Betrieb kommen und ihn ebenso gesund wieder verlassen – und zwar immer. Gemeinsam mit der BGHM haben wir unsere bestehenden Prozesse in der Arbeitssicherheit ergänzt, neu strukturiert und den Weg für kontinuierliche Verbesserungen geebnet“, bekräftigt Geschäftsführer Steffen Walter.
Führungskräften von HEMA und wichtigen Multiplikatoren wurde mit dem AMS praxisnah Wissen zur Arbeitssicherheit vermittelt. Die Ergebnisse sind vor allem verbesserte Transparenz sowie klare Zuständigkeiten. Die BGHM, welche die Maßnahmen kontinuierlich begleitete, begeisterte die spürbare Einsatzbereitschaft des Teams und große Neugier für Arbeitsschutzthemen.