HEMA als Experte für Maschinensicherheit verwendet für seine Spiralfedern hochwertigen Bandstahl unterschiedlicher Stärke, der durch mechanische Verformung in die Spiralform gebracht wird. Im Angebot sind zwei Ausführungen, in gebläutem oder rostfreiem Stahl. Bei Anwendungen mit Kühlmitteln mit einem hohen Wasseranteil empfiehlt sich die rostfreie Variante.
Experten beraten individuell
Die DURASPRING Spiralfedern sind in unterschiedlichen Größen und entweder für horizontale oder vertikale Einbaulagen verfügbar. Vertikal eingebaute Federn können aus statischen Gründen für größere Auszugslängen ausgelegt werden. Federn für den horizontalen Einbau werden für eine höhere Querstabilität gleich mit größeren Windungsüberlappungen konstruiert, um ein Durchhängen der Feder zu verhindern.
In der Standardversion sind die Spiralfedern mit Innendurchmessern von bis zu 160 mm verfügbar. Sonderausführungen sind je nach Kundenwunsch auf Anfrage verfügbar. Die Experten von HEMA beraten Kunden gerne individuell zu Schutzkonzepten für Spindeln und weitere Maschinenkomponenten.
Die DURASPRING Spiralfedern von HEMA im Überblick:
- Innendurchmesser von 15 bis 160 mm im Standardprogramm, individuelle Ausführungen in abweichenden Größen sind möglich
- Auszüge in vertikaler Ausführung bis zu 4.500 mm (horizontal: geringer)
- Für Geschwindigkeiten bis 40 Meter/Minute ausgelegt
- Hochwertiger Federbandstahl extremer Härte
- Festigkeit bis 1800 N/m2
- Erhältlich in zwei Ausführungen:
- Gebläuter Stahl (DURASPRING BLUE)
- Rostfreier Stahl (DURASPRING SILVER)