Der ACURO AX65 von Hengstler ist zurzeit der kompakteste druckfest gekapselte Absolut-Drehgeber auf dem Markt. Mit einem Durchmesser von nur 59 mm ist er gerade einmal halb so groß wie herkömmliche ex-geschützte Encoder und eignet sich deshalb hervorragend für Anwendungen mit kleinen Bauräumen. Pro Umdrehung verfügt der AX65 über eine Auflösung von 12 Bit, als Multiturn-Variante löst er zusätzlich bis 16 Bit Umdrehungen auf. Die Elektronik des Drehgebers wird durch ein Edelstahlgehäuse in der Schutzart IP66/67 vor äußeren Einflüssen geschützt. Dazu zählen auch eine SSI- und eine CANopen-Schnittstelle für den Anschluss des Encoders an die jeweilige Anwendung.
Mit dem Einsatz des AX65 profitiert der Konstrukteur von deutlich reduzierten Gesamtlebens-dauerkosten. Der Grund: Der Kunde kann die Verkabelung selbst frei gestalten und bei Busgebern diese auch als integrierten Knoten mit getrennten Kabeln für Bus-IN und Bus-OUT verwenden. Bei eventueller Beschädigung der Kabel muss der Geber selbst nicht ausgebaut werden, eine Neuverkabelung ist problemlos möglich.
Speziell für gas- und staubexplosionsgefährdete Bereiche hat Hengstler den ACURO AX73 entwickelt. Er ist der führende optische Drehgeber seiner Klasse, weil er nicht nur durch hohe Präzision überzeugt, sondern darüber hinaus auch kompakt und einfach zu installieren ist. Der hochmoderne Encoder bietet Auflösungen von 10...22 Bit (Singleturn) und 12 Bit (Multiturn), verfügt ebenfalls über die ATEX- und IECEx-Zulassung und kommuniziert über BiSS-B, BiSS-C, SSI, CANOpen oder PROFIBUS-Schnittstelle.
Der AX73 besitzt dasselbe innovative Montagesystem wie der AX65, das auf patentierten korrosionsfreien Schrauben basiert und im Servicefall den leichten Austausch des Drehgebers ermöglicht. Eine Besonderheit ist auch das Anschlusskonzept des AX73: Drehgebermontage und Kabelverlegung können getrennt voneinander erfolgen. Der AX73 ist unempfindlich gegenüber Schwingungen, Stößen und Fremdmagnetfeldern und arbeitet in einem Temperaturbereich von –40 bis + 70 °C (T4).
Neben diesen beiden absoluten Drehgebern bietet Hengstler noch zahlreiche weitere Ex-geschützte Modelle an, darunter den AX70/71, die inkrementellen Encoder ICURO RX70 und ICURO RX71 sowie die Heavy-Duty-Drehgeber der HD- und HSD-Serie. Letztere zeichnen sich durch großzügig bemessene Lager aus, die hohen axialen und radialen Kräften bis 440 N standhalten können und bei Temperaturen von –40 bis + 100 °C einsetzbar sind.