Defibrillatoren sollten sich einfach und sicher bedienen lassen, denn im Notfall kommt es auf jede Sekunde an. Netztrennrelais von Hengstler stellen sicher, dass die vom Gerät abgegebene Spannung weder den Anwender noch den Patienten gefährden kann. Die Relais entsprechen den Normen EC 61810-1 bzw. UL 508 und verfügen über eine 3 mm-Kontaktöffnung für eine volle Abschaltung. Sie halten extremen Temperaturen von -25°C bis +55 °C stand und haben eine mechanische Lebensdauer von 10.000.000 Schaltspielen sowie eine elektrische Lebensdauer von 100.000 Schaltspielen.
Eine lebenswichtige Aufgabe übernehmen auch Zähler von Hengstler – z. B. in Dialysegeräten. Dort erfassen die Zähler die Betriebsdauer der Geräte und ermöglichen so die optimale Planung von Wartungsintervallen. Geräte können deshalb rechtzeitig vor dem Erreichen der Verschleißgrenze gegen neue ausgetauscht werden, sodass ihre Funktionssicherheit jederzeit gewährleistet ist.
Im Labor kommen ebenfalls Zähler von Hengstler zum Einsatz. Die extrem kompakten Komponenten sind in Pipetten verbaut und zeigen dort die aufgenommene Flüssigkeitsmenge an. So können Proben exakt dosiert werden, um valide Untersuchungsergebnisse zu erzielen.
Robustheit, Präzision und Zuverlässigkeit sind aber nur einige der Gründe, warum Medizintechnik-Hersteller Komponenten von Hengstler einsetzen. Ein weiteres wichtiges Argument ist die kundenspezifische Fertigung. Das Unternehmen produziert nach dem Zellenprinzip und kann deshalb sehr flexibel auf besondere Wünsche und Anforderungen eingehen.