Als größter Hersteller von Abschneidern in Europa verfügt Hengstler über jahrzehntelange Erfahrung in der Fertigung von Cuttern für unterschiedlichste Anwendungen. Die Abschneider aus dem schwäbischen Aldingen sind weltweit in Fahrkartenautomaten, Wiegesystemen, Kontoauszugsdruckern und vielen weiteren Anwendungen im Einsatz. Für den wachsenden Markt der trägerlosen Etiketten hat Hengstler einen Abschneider konstruiert, der eine optimale Verarbeitung der Labels ermöglicht. Die Handhabung dieser Etiketten ist sehr anspruchsvoll, da sowohl die Messer als auch die Papierführung des Abschneiders direkt mit der Klebeschicht der Etiketten in Kontakt kommen. Dadurch verkleben die Klingen schnell und werden stumpf.
Der Linerless Cutter von Hengstler verfügt deshalb über selbstschärfende Messer, auf denen sich kaum Klebereste aufbauen können. Die Abschneider müssen deshalb im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Cuttern nicht gereinigt werden. Darüber hinaus verhindert eine spezielle Papierführung ein Anhaften der Labels während des Ausgabevorgangs. Aufgrund dieser besonderen Konstruktion weisen die Abschneider eine lange Lebensdauer von 1 Mio. Vollschnitten auf. Hengstler verwendet für die Produktion der Abschneider ausschließlich hochwertige Materialien und erreicht eine hohe Fertigungstiefe. Sorgfältige Einzelprüfungen stellen sicher, dass die Kunden ein Produkt in hoher Qualität erhalten.
Linerless Cutter von Hengstler können für alle Etiketten mit einem Papiergewicht von bis zu
100 g/m2 eingesetzt werden und sind für Papierbreiten von 63 mm, 90 mm und 118 mm erhältlich. Die Abschneider sind so steif konstruiert, dass sich ihre Messer weder verklemmen noch verziehen können. So ist ein sauberer Schnitt zu jeder Zeit gewährleistet. Die Cutter haben eine variable Schnittbreite, sind kompakt gebaut und lassen sich einfach montieren.
Auf Wunsch passt Hengstler die Abschneider auch exakt an die jeweilige Anwendung an.