Unter den Ausstellern, die sich durch innovative und zukunftsweisende Technologien auszeichneten, befand sich auch die Hennecke GmbH - ein führender Anbieter von PUR-Verarbeitungstechnik mit einem breiten Anlagenspektrum und einem umfassenden Anwendungs-Know-how. Neben Hightech-Anwendungen und aktuellen Fortschritten bei der Verarbeitungstechnik präsentierte das Unternehmen, das in der Branche den Ruf als Innovations-Lokomotive genießt, im Rahmen seiner Musterteilpräsentation die neue Version seiner Anlagensteuerung vom Typ WINTRONIC.
Vor allem das Weglassen konventioneller Bedienelemente und der Einsatz eines Touchscreen-Operator-Panels, welches in Verbindung mit einer neuen Hardware eine wesentlich optimierte Nutzeroberfläche bietet, stieß auf großes Besucherinteresse. Dabei müssen die Anwender auf typische Vorteile, wie die Schussprotokollierung und den Datenexport auf externe Speichermedien, auch in Zukunft nicht verzichten.
Eine Live-Demonstration war einem Produktionssystem für die Verarbeitung von transparenten PUR-Systemen vom Typ MICROLINE gewidmet. Zum Einsatz kam das System im Rahmen der Herstellung einer Mittelkonsole aus dem Automotive-Bereich auf dem Messestand der ENGEL Austria GmbH, dessen exklusiver Systempartner für PURTechnologie Hennecke ist.
Anschaulich und praxisnah wurde die Kombination eines thermoplastischen Grundträgers im Spritzgussverfahren mit Furnierelementen demonstriert. Der PUR-Überzug schützt das Bauteil vor mechanischen und chemischen Einflüssen und bringt bemerkenswerte Oberflächeneffekte hervor.
Die zusätzliche Integration einer kapazitiven Folie erlaubt es außerdem, dass sich Fahrzeuge in Zukunft spielerisch elegant wie ein Smartphone bedienen lassen. "Die Technologie hat uns überzeugt", oder "Die Oberfläche der Bauteile ist brillant", sind nur zwei von vielen zustimmenden Äußerungen.
Insgesamt zeigt sich die Hennecke-Geschäftsleitung sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, was sich in steigenden Besucherzahlen und der großen Nachfrage nach kundenspezifischen Lösungen niederschlug. Für den erfolgreichen Messeverlauf spricht auch die Tatsache, dass Hennecke einen Verkaufsabschluss tätigen konnte.