Rund 5,8 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland an einem Industriearbeitsplatz und sind damit entsprechenden körperlichen Belastungen ausgesetzt. Nicht selten führen diese zu kürzeren oder längeren Ausfällen. An der Spitze der Krankheitsstatistiken stehen Muskel-Skelett-Erkrankungen, die etwa ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage verursachen.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz beugt dem vor. Er reduziert nachweislich den Krankenstand und fördert die Produktivität. Doch nicht nur ein Arbeitstischsystem und ein Arbeitsstuhl tragen zu einem ergonomischen und rückengerechten Arbeitsplatz bei, sondern auch die Beleuchtung.
Als "geprüft & empfohlen" für einen systemergonomischen Arbeitsplatz gelten von jetzt an die Gestängeleuchte TANEO sowie die Lupenleuchte TEVISIO von Waldmann. Nur Produkte, die ein anspruchsvolles Prüfungsverfahren vor einem unabhängigen interdisziplinären Gremium bestehen, erhalten das AGR Gütesiegel. Welches übrigens von ÖKO-TEST mit "sehr gut" und dem Portal Label-online mit "besonders empfehlenswert" bewertet wurde. Die AGR hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine verlässliche Entscheidungshilfe beim Kauf besonders ergonomischer, rückenfreundlicher Produkte zu geben.
Nun wirkt die Beleuchtung nicht direkt auf das Muskel-Skelettsystem wie beispielsweise ein Stuhl. Stattdessen wirkt sie über sogenannte asthenopische Effekte, also die Ermüdungserscheinungen der Augen.
Das hängt damit zusammen, dass der Mensch 80 Prozent aller Informationen visuell verarbeitet. Licht hat somit einen wesentlichen Einfluss auf die Informationsverarbeitung und die dabei eingenommene Körperhaltung. Denn eine bestmögliche Ausleuchtung des Arbeitsplatzes beugt Zwangshaltungen vor, die andernfalls zur Korrektur unausgewogener Sehbedingungen unbewusst eingenommen werden. Ist die Beleuchtung flächig, homogen, blend- und schattenarm, macht sie eine ständige Anpassung der Augen und des Sehvermögens überflüssig. Sehaufgaben im Nahbereich unterstützt eine Leuchte mit Vergrößerungsfunktion zusätzlich. Das resultiert in optimalen Sehbedingungen, die eine aufrechte Sitzposition zulassen und die Augen deutlich entlasten.
Diese Anforderungen erfüllen die von der AGR ausgezeichneten, arbeitsplatzorientierten Leuchten TANEO und TEVISIO. Ihre stufenlose Dimmbarkeit mit Memory-Funktion macht Anpassungen der Beleuchtung an persönliche und tätigkeitsbezogene Anforderungen möglich. Beide Leuchten vermeiden außerdem Reflexblendungen und Mehrfachschatten. Eine gleichmäßige Ausleuchtung des zentralen und peripheren Sehfeldes erleichtert insbesondere die Adaption des Auges. Zudem werden das Kontrastsehen und die Farberkennung unterstützt. Auch die individuelle und einfache Ausrichtung der Leuchten über ein besonders bewegliches und ausbalanciertes Gestänge mit einem großen Aktionsradius optimiert die Sehbedingungen. TEVISIO unterstützt insbesondere anspruchsvolle Sehaufgaben im Nahbereich durch ihre Vergrößerungsfunktion.
Ein Arbeitsplatz, der den Nutzer schont und bei seiner Tätigkeit unterstützt, versteht sich als nachhaltige Investition. Werden alle Komponenten wie Arbeitstisch, Arbeitsstuhl und Arbeitsplatzbeleuchtung in einem ergonomischen Arbeitsplatzsystem berücksichtigt, erzielt dies lohnenswerte Effekte.
Weitere Informationen zur Aktion Gesunder Rücken e.V. finden Sie unter www.agr-ev.de