„Wissenschaftler in Kalifornien haben festgestellt, dass Ozon sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauschs zu feinstaubhaltigen Aerosolen verbindet, die bis in die kleinsten Atemweg eindringen können“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS.
„Diese Feinstaubteilchen sind teilweise sogar noch kleiner als diejenigen, die im Raum einer abbrennenden Zigarette entstehen. Daher können sie nach Angaben der Forscher auch noch tiefer in die Lunge eindringen als der Feinstaub aus Zigarettenrauch. Außerdem sind sie dabei imstande, zusätzliche toxische Verbindungen zu transportieren, die die Atemwege verengen, d.h. Asthma auslösen können. Insofern muss man den Forschern zufolge davon ausgehen, dass verrauchte Räume, die mit Ozon gereinigt wurden, ein noch größeres Potenzial besitzen, Krankheiten der Atemwege zu triggern, als chemisch unbehandelte Räume, in denen geraucht wurde.
Der schlechte Geruch durch Nikotin in Autos sollte also nicht mit Ozon behandelt werden! Laut dem Artikel auf der HP von www.lungenaerzte-im-netz.de (Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/) treibt man damit den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Zurzeit ist dies ein gebräuchlicher Vorgang in Werkstätten, Kfz-Innenräume mit Ozon zu reinigen. Die Wartezeiten, bzw. Standzeiten der Autos ist nicht unerheblich. Mindestens eine Stunde sollte das Auto zur Sicherheit auslüften. Nach einer intensiven Ozonbehandlung kann es mehrere Stunden dauern, bis das Gas vollständig entwichen ist.
Dank neuer Entwicklungen ist dies jedoch nicht mehr nötig. Durch feinste Ultraschall-Vernebelung von naturidentischen Wirkstoffen können Gerüche eliminiert werden, ohne eine Gefahr für den Menschen darzustellen und ganz ohne lästige Wartezeiten. Ist die Vernebelung abgeschlossen, kann das Fahrzeug unmittelbar wieder genutzt werden. Die Produktkombination aus Vernebler und Reiniger heißt DESI® MOBILE FRESH und wird durch die Sparte DESI der Firma Herrmann Innovations GmbH, Pösing, auf den Markt gebracht.
Die Vernebelung dauert 8 – 20 Minuten, je nach Größe des Fahrzeugs. Wird dabei die Umluftanlage des Fahrzeugs betätigt, werden auch Stellen erreicht, die bei einer Wischreinigung nicht erreicht werden können.
Der Wirkstoff unterliegt keiner Gefahrenstoffeinstufung lt. CLP-Verordnung1272/2008. Das Mittel verzichtet auf jegliche Zusatzstoffe und enthält weder Alkohole, Phenole oder Tenside, und ist somit schonend für Oberflächen.
Eine sanfte Alternative zur Ozonbehandlung.
Dass auch die KFZ-Branche auf eine Innovation gewartet hat, im Bereich Eliminierung von Gerüchen, zeigt das Interesse der Firma Stahlgruber, auf deren Messe am 4. – 5. März 2023 DESI® MOBILE FRESH zum ersten Mal dem Publikum präsentiert wird.